Hermeskeiler unterstützen Blinde

Hermeskeil · Über 6000 Euro haben die Einwohner von Hermeskeil im vergangenen Jahr für blinde Menschen gespendet. Wie die Christoffel-Blindenmission (CBM) mitteilt, reicht diese Summe aus, um 201 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika mit Operationen am Grauen Star zu helfen.

Die Hälfte der weltweit 39 Millionen blinden Menschen leidet am Grauen Star. Eine Operation, die durchschnittlich 15 Minuten dauert, macht Betroffene wieder sehend. Die Kosten einer Operation betragen in den Projekten der CBM im Durchschnitt nur 30 Euro, bei Kindern wegen der Vollnarkose 125 Euro. Doch das sind Beträge, die sich viele nicht leisten können. Die Situation in Entwicklungsländern ist noch immer dramatisch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort