Hermeskeiler Weihnachtsmarkt zieht in den Stadtpark um

Hermeskeil · Raus aus der Fußgängerzone, rein in den Stadtpark: Das ist die Devise beim Hochwald-Gewerbeverband (HGV), der den Hermeskeiler Weihnachtsmarkt veranstaltet. Vom 9. bis 11. Dezember werden in der Grünanlage am Rand der Innenstadt 30 Hütten aufgestellt, zwischen denen sich an den drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm abspielt.

Hermeskeil. "Die Idee gab es schon längere Zeit in vielen Köpfen. Bisher hat sich aber noch keiner getraut, diesen mutigen Schritt zu gehen. Jetzt machen wir ihn." Das sagt Nadja Tafelmaier, Sprecherin des HGV, mit Blick auf die nächste Großveranstaltung in Hermeskeil: den Weihnachtsmarkt vom 9. bis 11. Dezember. In der Vergangenheit ging dieser rund ums Rathaus und im unteren Teil der Fußgängerzone über die Bühne. Diesmal zieht er in den Stadtpark um.
Stadt gibt Zuschuss


"Wir wollen dieses Schmuckstück als Veranstaltungsort nutzen", betont Tafelmaier. Bei der Stadt, die einen Zuschuss von 3000 Euro gibt, hat der HGV "mit seiner Idee offene Türen eingerannt", so Udo Moser. "Es ist wichtig, sich mit dem Weihnachtsmarkt von der Konkurrenz in anderen Orten abzuheben und ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Das schaffen wir, indem wir den Stadtpark mit seinem hervorragenden Ambiente einbinden."
Das unter dem Motto "Lichterglanz im Park" stehende Geschehen soll aber nicht nur wegen des neuen Standorts wieder mehr Besucher zum Weihnachtsmarkt nach Hermeskeil locken. Auch bei der Zusammenstellung des dreitägigen Programms (siehe Extra) hat der HGV im Vergleich zu früheren Ausgaben eine Schippe draufgelegt. Neue Höhepunkte sind beispielsweise die Feuershow der Gruppe "Societas Draconis" am Eröffnungsabend, das weihnachtliche Rockkonzert der Band "Half Chicken", die am Samstagabend (10. Dezember) mit ihrem Sänger Reinhard Irsch auf der Bühne am Pavillon steht sowie der Auftritt des bekannten Tenors Thomas Kiessling, der am Sonntagvormittag (11. Dezember) Gospellieder singt.
Dazu kommt am Samstagnachmittag (10. Dezember) die zweite Auflage eines Gaudi-Wettbewerbs, bei dem es "Ran an den Stamm" heißt. In Zweier-Teams messen die Teilnehmer der Meisterschaft im Baumstammsägen ihre Kräfte. Der heimische Verein "Yes Angels" - bekannt durch seine Mülltonnenrennen - organisiert das Spektakel. Dessen zweiter Vorsitzender René Treitz sagt: "Auf vielen Weihnachtsmärkten gibt es Verkaufs- und Glühweinstände - und das war\'s dann. Bei uns geht es dieses Mal aber richtig fetzig zu."
Gleichwohl gehören Holzhütten, an denen Aussteller Spielwaren, Dekorationsartikel oder Winterbekleidung anbieten, zu einem Weihnachtsmarkt fest dazu. Gleiches gilt für die Stände, an denen es Essen und Trinken für die Besucher gibt. Der neue Standort im Stadtpark habe einige neue Marktleute angezogen, betont Tafelmaier. 30 Aussteller haben sich angemeldet - in der Fußgängerzone waren es zuletzt nur etwa 20. Der Umzug in den Stadtpark und die größere Zahl an Ständen bedeutet jedoch auch, dass die logistischen Herausforderungen für den HGV gewachsen sind.
Künstliche Wege im Park


So müssen unter anderem mit Hilfe des städtischen Bauhofs zwölf ausgeliehene Hütten von Saarburg nach Hermeskeil gebracht werden.
Um sich für schlechtes Wetter zu rüsten und zu verhindern, dass die Besucher dann durch eine Matschlandschaft laufen müssen, werden im Stadtpark künstliche Wege angelegt und dafür rund 100 Kubikmeter Holzhackschnitzel geliefert. Sowohl Tafelmaier als auch Moser betonen, dass sie langfristig auf den Stadtpark als Veranstaltungsort setzen und von einem Erfolg des Weihnachtsmarkts überzeugt sind: "Das wird keine Eintagsfliege", sagt Moser. Tafelmaier sagt: "Es ist klar, dass wir in diesem Jahr auch viel lernen werden und dann Verbesserungspotenzial erkennen. Der Markt im Stadtpark ist aber nicht als einmaliger Versuch angelegt."
Von den Bürgern gibt es schon vorab viel Lob für das neue Konzept: "Ich finde es super, dass der Markt jetzt im Stadtpark stattfindet. Dort wird bestimmt mehr los sein", sagt Mirjam Winter aus Hermeskeil. Monika Raville aus Hilscheid sagt: "Die Atmosphäre wird viel besser sein als bisher in der Fußgängerzone."
Extra

Freitag, 9. Dezember: 15 Uhr: Offizielle Eröffnung mit dem Chor der Kita Villa Kunterbunt. 17 Uhr: Weihnachtskonzert mit der Jugendkapelle Hermeskeil. 18.30 Uhr: Feuershow mit der Gruppe Societas Draconis. Samstag, 10. Dezember: 14 Uhr: Der Nikolaus kommt mit dem Holzschlitten. 15 Uhr: "Ran an den Stamm" - Meisterschaft im Baumstammsägen. 19 Uhr: Weihnachtliches Rockkonzert mit Half Chicken. Sonntag, 11. Dezember: 11.30 Uhr: Konzert mit Tenor Thomas Kiessling. 12.15 Uhr: Mittagsandacht zum Advent. 12.30 Uhr: Mittagessen im Park. 14 Uhr: Bastelaktion für Kinder mit schwimmenden Lichtern auf dem Stadtpark-Weiher. 17 Uhr: Lebendiger Adventskalender mit der Kommunionsgruppe der katholischen Kirche. 18 Uhr: Weihnachtskonzert mit der Stadtkapelle Hermeskeil. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort