Herz für Tiere, Sinn für Zahlen

Im zweiten Teil der Homestory-Serie über die Landtagskandidaten hat der TV Stephanie Nabinger (43) besucht, die im Wahlkreis 26 für Bündnis 90/Die Grünen antritt.

 Tiere sind bei ihr willkommen: Stephanie Nabinger mit Katze Kathi. TV-Foto: Julia Kalck

Tiere sind bei ihr willkommen: Stephanie Nabinger mit Katze Kathi. TV-Foto: Julia Kalck

Merzkirchen. Ginge man von Klischees aus, dann wäre schon der erste Blick aufs Haus ein Volltreffer. Das sanftgelbe Eigenheim von Stephanie Nabinger, Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, steht im Neubaugebiet von Merzkirchen. Auf dem Dach: Photovoltaikzellen, innen Holzboden und warme Farben. Ein Niedrigenergiehaus, sagt Nabinger.

Seit 2002 wohnt die 43-Jährige mit ihrer Familie in Merzkirchen. Geboren ist sie in Saarburg, aufgewachsen bei Merzig. "Irgendwie hat es mich hierhin zurückgetrieben", sagt sie und lacht.

Nach und nach machen sich weitere Bewohner des Hauses bemerkbar. Da wäre zum einen Mischlingshündin Susi, die den fremden Gast lautstark begrüßt, um sich anschließend entspannt ins Wohnzimmer zu verziehen. Zum anderen Karthäuserkatze Kathi, die erst nach Minuten scheu um die Ecke schaut. Tierliebe ist nur eine Seite von Stephanie Nabinger. Die andere hat mit kühlen Zahlen zu tun. Vor drei Jahren hat sich die gelernte Versicherungskauffrau als Fachberaterin für Finanzdienstleistungen selbstständig gemacht. "Ich berate Menschen wie sie ihr Geld anlegen, in Sachen Baufinanzierung, eben bei allem, was mit Geld zu tun hat." Mit Zahlen umzugehen habe ihr immer schon Spaß gemacht, sagt sie. "Was ich an meinem Beruf aber am meisten mag, ist der Umgang mit Menschen, die Beratung." In ihrem Beruf ist Nabinger zeitlich flexibel, nimmt die Termine meist bei den Kunden zu Hause wahr. "Da haben sie alle Ordner parat", erzählt sie, und gießt Milch zum Kaffee: "Das ist frische Kuhmilch. Bei uns gibt's nichts anderes." Die Nähe zur Natur zeigt sich auch in ihren Hobbys: Reiten und Nordic Walking, am liebsten mit Tochter Sarah (11). Wobei, wirft sie lachend ein, "meiner Tochter liegt Nordic Walking nicht so sehr. Das ist ihr zu schnell." Ein eigenes Pferd hat Nabinger nicht: "Das ist zeitlich einfach nicht machbar." Über ihr volles Tagespensum klagt sie nicht - im Gegenteil: Energie genug scheint sie zu haben. Sie zeigt auf eine Postkarte an der Wand über dem Küchentisch. "Jammern hilft nicht", steht darauf. "Der Spruch passt", sagt sie.

Wenn die 43-Jährige doch mal abschaltet, dann weit weg von der Zivilisation: "Ich verreise am liebsten in die Schweizer Berge. In eine Hütte, die so abgelegen ist, dass sie nicht einmal einen Schlüssel hat."

Im nächsten Teil der Serie besuchen wir Tobias Beck (FDP). Zur PersonStephanie Nabinger ist 1967 in Saarburg geboren und lebt in Merzkirchen (VG Saarburg). Die gelernte Versicherungskauffrau ist seit 2008 selbstständige Fachberaterin für Finanzdienstleistungen. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen (20 und 17 Jahre alt) und einer Tochter (elf Jahre alt). Seit 2007 ist Nabinger Mitglied der Grünen, seit 2009 Fraktionsvorsitzende im VG-Rat Saarburg und Sprecherin des Ortsverbands Saarburg.(jka)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort