Hexen, Lyrik und Plattenteller

HERMESKEIL. (ax) Gleich drei Veranstaltungen stehen heute, am drittletzten Tag des 14. Hermeskeiler Kulturherbstes, auf dem Programm. Schauplatz eins: die Hochwaldhalle. Dort wird ab 14.30 Uhr eine Hermeskeiler Eigenproduktion frei nach einem Kinderbuch aufgeführt.

"Hexenfest bei Pollonia" heißt das kunterbunte Kindertheater, dass erstmals vor zwei Jahren zu sehen war und nun neu inszeniert wurde. Mitwirkende sind unter anderem ein Kinderchor und eine Band unter der Leitung von Rafael Klar sowie als Tanzgruppe einige Mütter der Kindertagesstätte Adolph Kolping. Der Eintritt kostet drei Euro. Schauplatz zwei: das "Madhouse". Dort legt ab 20 Uhr DJ Double D auf, und die Besucher können ihm dabei ganz genau auf die Finger schauen. In Verbindung mit einem Workshop zeigt der Offenbacher nämlich, was man mit den guten alten Vinylscheiben auf dem Plattensteller so alles anstellen kann und zeigt wie "Scratching" oder "Beat Juggling" - so heißen einige der typischen Techniken eines DJ - richtig gemacht werden. Der Eintritt ist frei. Schauplatz drei bietet dazu das Kontrastprogramm: Im Hörstudio Roman Wagner (Langer Markt) kehrt der Kulturherbst zu seinen Wurzeln zurück und stellt die Kleinkunst in den Vordergrund. Zu Gast sind ab 19.30 Uhr die "Baumberger Schreiberlinge". Der 2001 gegründete Lyrik-Kreis wird eine "Lesung" präsentieren, die sich vom klassischen Format abhebt. Denn sein Auftritt ist eine Mischung aus Gedichtvorträgen, Erzählungen, Volksmusik und gekonnter Moderation. Der Eintritt kostet fünf beziehungsweise sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort