Hier gibt's eine Menge Gründe zum Feiern

Trassem · Der Förderverein der Kindertagesstätte Trassem und deren Mitarbeiter laden ein zum diesjährigen Sommerfest. Es findet statt am Samstag, 21. Mai.

Trassem. Im Jahr 1965 fiel in der noch jungen Kirchengemeinde St. Erasmus Trassem die Entscheidung zur Übernahme der Trägerschaft für einen katholischen Kindergarten. Da es zum damaligen Zeitpunkt noch kein Kindergartengesetz des Landes gab, das finanzielle oder rechtliche Absicherung bot, sicherte die Ortsgemeinde Trassem Unterstützung für das Projekt zu und stellte das erforderliche Grundstück zur Verfügung.
Der Betrieb begann am 1. Juli 1965 zunächst in einer Gruppe. Doch nach kurzer Zeit lagen bereits so viele Anmeldungen vor, dass im November desselben Jahres die zweite Gruppe eröffnet werden konnte.
Ein zentraler Kindergarten


1975 entschloss sich die katholische Kirchengemeinde, die Trägerschaft für einen zentralen Kindergarten zu übernehmen. Die Kinder aus den Orten Kastel, Meurich und der Großgemeinde Merzkirchen besuchten seither die Kindertagesstätte in Trassem.
Der "Ansturm " machte jedoch einen Erweiterungsbau mit einer weiteren Gruppe, einem Mehrzweckraum und Nebenräumen erforderlich, dem 1991 ein weiterer Anbau folgte.
Dem Wunsch vieler Eltern nach einer Aufnahme von Kindern unter drei Jahren wurde mit der jetzt abgeschlossenen Baumaßnahme entsprochen. Damit wurde auch das Einzugsgebiet der Kita geändert. Ab diesem Kindergartenjahr besuchen nur noch Kinder aus den Orten Trassem und Merzkirchen die Einrichtung.
Die Kita verfügt inzwischen über 97 Plätze, hiervon sind bisher zwölf für Kinder unter drei Jahren. Für 52 Kinder kann ein Ganztagsangebot mit warmem Mittagessen angeboten werden.
Seit dem 15. Oktober vergangenen Jahres werden bis zu zwölf Kinder ab dem 2. Lebensjahr in der Kita betreut. Sie bereichern das gemeinsame Lernen und Leben der Kindergartenkinder aus den Orten Trassem, Merzkirchen und bis zum Ende des Kindergartenjahres auch noch der Kinder aus Kirf-Meurich. Seit Oktober 2010 kann dank der Umbaumaßnahmen auch ausgewogenes und kindgerechtes Essen für die 52 Ganztagskinder frisch zubereitet werden. red
Das Fest beginnt am Samstag, 21. Mai, um 13.30 Uhr. Der Erlös des Festes wird zur Neuanschaffung eines Außenspielgerätes verwandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort