Hilfe für den Mitschüler Jonah

Vier Grundschulklassen suchten sich in diesem Jahr Paten und lasen gegen entsprechendes Entgelt. Der Erlös soll eine Delfin-Therapie für den autistischen Jonah Kaldewei aus Lampaden ermöglichen.

 Voller Stolz präsentieren die Schüler ihre Leseurkunden. TV-Foto: Hans Muth

Voller Stolz präsentieren die Schüler ihre Leseurkunden. TV-Foto: Hans Muth

Lampaden. (hm) "Wir haben dieses Jahr bei der Aktion Lesehilfe für unseren autistischen Mitschüler Jonah Kaldewei gelesen, damit er bald wieder eine Therapie machen kann", erzählt Ingo Brausch, Rektor der dislozierten Schule Lampaden-Hentern und der Grundschule Greimerath. "Dabei kam die Summe von 1252,51 Euro zustande", freut er sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klassen. "Es wurden mehr als 500 Bücher ausgeliehen und zu Hause und in der Schule gelesen", sagte Brausch. Auch das erste Schuljahr habe mitgemacht und in eigens zusammengestellten Textheften eifrig geschmökert und nebenbei gute Lesefortschritte erzielt. "Zum einen lesen die Kinder jetzt viel, zum anderen helfen sie anderen Kindern", erklärt Brausch.

Denn außer dem Lerneffekt hatte die Angelegenheit eben noch einen ganz besonderen Hintergrund. Das Geld, das bei dieser Aktion zusammenkam, wird dazu verwendet, dem autistischen Jonah Kalwei aus Lampaden eine Delfin-Therapie zu ermöglichen. "Darum haben sich unsere Schüler ganz besonders ins Zeug gelegt", sagt Brausch. 1252,51 Euro seien eine Menge Geld. In einer Feierstunde in der Grundschule Lampaden wurde der Betrag unter dem Jubel der Kinder preisgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort