Hilfe für die Nilpferdrutsche

Rund ein Dutzend Helfer hat ehrenamtlich die Spielgeräte auf der Kindergartenwiese in Tawern repariert und gereinigt.

 Beim Aktionstag auf der Kindergartenwiese in Tawern reparieren Eltern – wie hier Janka Kuß – die Spielgeräte. Foto: privat

Beim Aktionstag auf der Kindergartenwiese in Tawern reparieren Eltern – wie hier Janka Kuß – die Spielgeräte. Foto: privat

Tawern. (red) Die Idee zu einem Arbeitstag auf der Kindergartenwiese wurde am Vater-Kind-Tag im April geboren. Einem Vater war aufgefallen, dass so manches Holzspielgerät in die Jahre gekommen war. Nach einem Ortstermin mit der Leiterin der Kindertagesstätte und einem Aufruf an die Eltern zur Mithilfe ging es an einem Samstagmorgen gegen 9 Uhr los.Ein gutes Dutzend Freiwilliger war gekommen, und unter fachkundiger Anleitung wurden die Bänke rund um den Sandkasten erneuert, neue Holzsitzflächen für die Sitzgruppe montiert und gestrichen, neue Stufen zum Spielhaus befestigt und auf die Nilpferdrutsche ein neues Holzpodest geschraubt. Mit zwei großen Fuhren Spielsand wurde zudem der große Sandkasten aufgefüllt und die dortigen Holzspieltische erneuert.Der Kindergarten spendierte den fleißigen Helfern nicht nur Getränke, sondern auch ein reichhaltiges Frühstück. Quasi nebenbei wurde auch die Küche im Kindergarten frisch tapeziert und manches Spielgerät mit dem Hochdruckreiniger gereinigt."Der vom Elternausschuss organisierte Arbeitstag hat uns allen nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch ganz viele Wünsche des Kindergartenteams und der Kinder erfüllen können", bedankte sich die Kindergartenleiterin Cäcilia Lauer bei den Helfern. Beim Aufräumen seien schon die Ideen für einen weiteren Arbeitstag im neuen Jahr diskutiert worden. Besonders erfreulich sei es, dass die Zimmerei Erik Baudner aus Wormeldange/Luxemburg einem der Väter das gesamte Holz kostenlos zur Verfügung gestellt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort