Hilfe für Menschen in Not

HERMESKEIL. (red) Mehr als 1450 Taschenkalender "365-mal Gottes Wort" und viele Korrespondenz-, Kondolenz- und Grußkarten wurden von den Mitarbeitern der ökumenischen Basisgruppe "action 365" im vergangenen Jahr in Hermeskeil und Umgebung verkauft.

Weil alle Kosten von den Teammitgliedern übernommen wurden, kamen 2200 Euro Reinerlös zusammen, der wieder notleidenden Menschen im In- und Ausland zugute kommt. 500 Euro sind bestimmt für das Caritas Baby Hospital in Bethlehem, wo Tausende von Kindern medizinisch behandelt werden. Weitere 500 Euro werden für Armenküchen in der Westukraine und in Rumänien gespendet sowie für Sozialzentren, Straßenkinderprojekte und Behinderteneinrichtungen. Mit 300 Euro schenkt die "action 365" behinderten Kindern in Nepal Förderung und Zukunft, die in einem Center von Ordensfrauen in Kathmandu betreut und gefördert werden. Ihr Schicksal wäre sonst, weggesperrt oder ausgesetzt zu werden. 200 Euro dienen in Guatemala zur Unterstützung von 61 Basisgesundheitsgruppen, damit die Gesundheitshelfer besser ausgebildet und mit Instrumenten und Medikamenten ausgestattet werden können - ein Projekt von "Brot für die Welt" und "Misereor". 300 Euro gehen an Indios in Guatemala, Kaffeeproduzenten einer Genossenschaft, mit denen die "action 365" eine jahrelange Partnerschaft verbindet. Der Geldbetrag soll beitragen zum Ausbau der Infrastrukur, damit Kinder und Jugendliche eine Chance auf Ausbildung haben. Mit 200 Euro werden Initiativen der "Stiftung Haus der action 365" zur Völkerverständigung mit osteuropäischen Ländern unterstützt. Schließlich werden noch 200 Euro für Kinder in Not in der Region gespendet, deren Familien oft am Rand des Existenzminimums leben - eine Initiative der Caritas, die von zunehmend mehr Hilfesuchenden angesprochen wird. Teamsprecher Manfred Meyer und die Mitarbeiter der "action 365" Hermeskeil danken allen Mitbürgern, die zu dem Erfolg beigetragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort