Hilfe für Menschen in Not

Die Stiftung "Menschen in Not" unterstützt Einzelpersonen und Familien in akuten Notlagen sowie Hilfsprojekte mit rund 59 000 Euro. Das hat jetzt der Vorstand der vom Bistum Trier und dem Diözesan-Caritasverband getragenen Stiftung beschlossen.

Trier. (red) Das Projekt "Wiesel" des Caritasverbands Schaumberg-Blies wird von der Stiftung "Menschen in Not" mit 34 541,50 Euro gefördert. Das Engagement gilt Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien aus den Kreisen Neunkirchen und St. Wendel, um sie zu stärken. Parallel dazu werden Elterngespräche zur Stärkung der elterlichen Verantwortung sowie Einzelberatungen für die Kinder und Jugendlichen angeboten. Darüber hinaus soll ein regionales Netzwerk aufgebaut werden, das alle mit der Problematik befassten Einrichtungen verbinden soll. Das Projekt wird gemeinsam mit der "Aktion Mensch" gefördert.

Mit 10 000 Euro fördert die Stiftung ein Projekt, das Kinder armer Familien in Siebenbürgen/Rumänien unterstützt. Rund 120 Kindern zwischen neun und zwölf Jahren kann so bei Schulproblemen und Verhaltensstörungen geholfen werden. Die Familienhilfe des Caritasverbands Alba Iulia hilft mit dem Geld auch im Kampf gegen Kindesmisshandlung, bei der Suchtvorbeugung und in Lebenskrisen.

Kampf gegen Kindesmisshandlung



Mit insgesamt 13 314 Euro greift die Stiftung Menschen und Familien in akuten Notlagen unter die Arme. So kann der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück einer Familie mit einer schwer kranken Mutter und drei kleinen Kindern helfen. Der Caritasverband Saarbrücken zahlt die Behandlungskosten für eine schwer kranke Frau, der Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe unterstützt eine schwerbehinderte alleinstehende Frau.

Der Caritasverband Schaumberg-Blies kann einer Familie bei der Sanierung ihres Hauses nach einem unverschuldeten Wasserschaden helfen, der Caritasverband Westeifel hilft zwei armen Familien mit schwerbehinderten Kindern, und der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr unterstützt einen kranken Menschen.

Die Stiftung "Menschen in Not" hilft seit fünf Jahren Menschen in besonderer Not. Den Schwerpunkt bilden Hilfen für Menschen aus dem Bistum Trier. Es werden auch einzelne Projekte für Notleidende in anderen Ländern unterstützt, wie zuletzt in Bolivien, der Ukraine und in Rumänien. Die Stiftung "Menschen in Not" hilft auch beim Aufbau privater Stiftungen. Sie berät und begleitet Stifter und betreut Privatstiftungen. Spenden: Konto 301 7001 018 bei der Pax Bank (BLZ 370 601 93). Informationen unter www.stiftung-menscheninnot.de oder beim Stiftungszentrum des Bistums Trier, Kochstraße 2, Telefon 0651/14519570, E-Mail: stiftungszentrum@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort