Lebenshilfe Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Hermeskeil · Bei der Lebensberatungsstelle Hermeskeil haben im vergangenen Jahr 969 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Hilfe gesucht. Daneben nutzen weitere 1091 Menschen Sprechstunden und Weiterbildungen.

Bei Kindern und Jugendlichen war die emotionale Belastung wegen der Trennung der Eltern der häufigste Grund. An zweiter und dritter Stelle wurden Partnerschaftskonflikte und Ängste genannt. 28,7 Prozent der ratsuchenden Kinder leben nicht mehr in ihren ursprünglichen Familien.

Wichtigste Themen für Erwachsene waren die Belastung durch kritische und traumatische Erlebnisse, die Bewältigung von Trennung sowie problematische Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituationen.

Neben der persönlichen Beratung haben 35 Menschen die Gelegenheit genutzt, sich online beraten zu lassen. 47 Angebote für Eltern wie Gesprächskreise und Elternabende wurden von 296 Personen in Anspruch genommen. In 89 Fällen wurden Mitarbeiter von Schulen und Kindertagesstätten im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt.

Die Lebensberatung Hermeskeil setzt sich im Projekt des Landes „Kita! Plus“ stark für den Ausbau von Kitas als Kommunikationszentren ein und ist Kooperationspartnerin der Kitas Gusterath, Thomm und Holzerath. Zugleich arbeitet die Lebensberatungsstelle mit dem Mehrgenerationenhaus Johanneshaus in Hermeskeil zusammen.

Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 334 500 Euro übernahm das Bistum Trier als Träger knapp 174 600 Euro. Dazu kamen Zuschüssen vom Landkreis Trier-Saarburg in der Höhe von rund 74 800 Euro; das Land Rheinland-Pfalz beteiligte sich mit 63 000 Euro; die Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See und Ruwer steuerten zusammen 22 100 Euro bei.

Für Hilfesuchende ist der Rat der Beratungsstelle kostenfrei.

Weitere Informationen gibt es bei: Lebensberatung Hermeskeil, Telefon: 06503/6031 und -6032, E-Mail: lb.hermeskeil@bistum-trier.de, Internet: www.hermeskeil.lebensberatung.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort