Hilfe zur Berufsfindung

SCHWEICH/SAARBURG. (red) Unterricht einmal anders: Für Gymnasiasten in Schweich und Saarburg bot das Ada Lovelace-Projekt praktische Erfahrungen mit Blick auf ihre spätere Berufswahl.

Mentorinnen des Ada Lovelace-Projekts boten vier verschiedene Workshops vor- und nachmittags an. Die Teilnehmer erstellten erste eigene Internetseiten. Mitten ins Handwerkliche schauten sie in einem Workshop zum Löten mit verschiedenen Werkstoffen. Die theoretischen Grundlagen wurden den fünften und sechsten Klassen in einem Mathe- und Logik-Workshop spielerisch näher gebracht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Berufsfindungsseminar. Das Ada Lovelace-Projekt Trier, das Mädchen ermutigen will, einen Beruf im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu ergreifen, hatte für diesen Tag auch die Hilfe der Projektstandorte Kaiserslautern, Koblenz und Remagen. Auch nach Saarburg waren an diesem Tag einige Mentorinnen des Ada Lovelace-Projekts gereist. Sie berieten am Gymnasium Schülerinnen und Schüler einiger Leistungskurse zu ihrer Berufswahl. Interessierte Schulen wenden sich an: Ada Lovelace-Projekt, Telefon 0651/201-3503.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort