Hippies, Piraten und Löwen feiern zusammen

KONZ. Ein farbenfrohes Spektakel lieferte der Fastnachtsumzug in Konz am gestrigen Sonntag. Von Karthaus bis zur Saar-Mosel-Halle zogen zwölf Wagen und Fußgruppen durch die Konzer Straßen.

Zuerst dringen Polizeisirenen ans Ohr, dann laute Musik, die meist aus dem Rheinland kommt und zum Mitsingen animiert. Und dann wird es richtig bunt. Hippies mit bunten Blumen und ebenso farbenprächtigen Hüten ziehen vorbei, Matrosen gehen an Bord (beides Gruppen der Konzer Fastnachtsfrauen), kleine und große Piraten erobern die Konzer Straßen (die Showtanzgruppe Rainbow). Auch der König der Löwen (Lebenshilfe) faucht durch die Stadt. Außerdem sind der KC Roscheid (samt Garde) als Veranstalter, das Kinderprinzenpaar Florian I., Bruchpilot von Nilles, und Prinzessin Nathalie I. vom KCR dabei und natürlich auch das "große" Konzer Prinzenpaar Achim I., vom Keller des Rates, und Prinzessin Elke II, immer Riet Rous. Eine Jugendgruppe aus Roscheid, der Karneval- und Theaterclub Konz (KCK) samt Elferrat und Garde sowie drei gastronomische Betriebe sind ebenfalls mit von der närrischen Partie.Fröhlicher Ausklang in der Saar-Mosel-Halle

Eskortiert von Feuerwehr, Polizei und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes schlängelt sich der Umzug des KC Roscheid gemächlich durch die Konzer Straßen. Von Karthaus vorbei am Marktplatz bis hin zur Saar-Mosel-Halle, wo sich zum fröhlichen Ausklang zahlreiche Gäste treffen, ziehen die Konzer Narren durch die Stadt. Der KC Roscheid lässt den Umzug bewusst diese lange Runde ziehen, um "jeder Bevölkerungsgruppe die Möglichkeit zu geben, an dem Ereignis teilzunehmen", sagt Ronnie Bernard von der Zugleitung im TV-Gespräch. Er freut sich: "Der Umzug ist relativ gut besucht." Für den eher jungen Verein KC Roscheid sei es schwierig, gegen die traditionelleren Züge in der Umgebung zu bestehen, erklärt er. Dennoch säumen tausende Besucher die Straßen bereits zu Beginn des Zuges in Karthaus. Zwar gibt es entlang der Strecke immer wieder Lücken am Straßenrand, doch die Stimmung bei den Zuschauern ist gut. Kleine Feen sammeln Bonbons ein, Indianer, Teufelchen und Marienkäfer stehen in Eintracht in den Straßen und freuen sich über Sonne und Karneval. Zahlreiche Anwohner nutzen auch die Gelegenheit und verschaffen sich einen perfekten Überblick aus dem heimischen Wohnzimmer: Sie öffnen das Fenster und sind mittendrin im närrischen Treiben in den Konzer Straßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort