Historisches Datum

LEIWEN/TRITTENHEIM. (red) Genau vor 100 Jahren, an Christi Himmelfahrt 1903, nahm die Moselbahn offiziell ihren Betrieb auf. Auf einem Abschnitt der ehemaligen Bahntrasse, zwischen Leiwen und Trittenheim, wurde seit Sommer 2002 auf einer Länge von 2,3 Kilometern ein Radweg gebaut.

Die Einweihung erfolgt heute, Mittwoch, um 16 Uhr. Die Strecke verläuft auf dem Territorium des Kreises Trier-Saarburg (1850 Meter) und des Kreises Bernkastel-Wittlich (450 Meter). Entsprechend sind die Kosten aufgeteilt. Der Kreis Trier-Saarburg zahlt 550 000, der Kreis Bernkastel-Wittlich 150 000 Euro. Das Land beteiligt sich an diesen Kosten mit 75 Prozent. Die Einweihung erfolgt am Ortsrand von Leiwen (in Richtung Trittenheim). Für die Unterhaltung sorgen die gemeinsame Big Band der Realschulen Schweich und Neumagen-Dhron sowie die Winzertanzgruppe Leiwen. Nach der offiziellen Verkehrsfreigabe macht sich der Tross der Gäste, natürlich per Rad, in Richtung Trittenheim auf den Weg. Dort wird er am Fährturm von den Offiziellen des Ortes empfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort