Hochwald-Gewerbeschau meldet Besucherrekord

HERMESKEIL. Die achte Hochwald-Gewerbeschau hat alle Erwartungen übertroffen. Mehr als 25 000 Besucher strömten am Wochenende durch die Hermeskeiler Hochwaldhalle, besonders gestern war der Andrang enorm.

 Besonders am Sonntag gab es in den Räumen der Hochwaldhalle zeitweise kein Durchkommen mehr.Fotos: Jörg Pistorius

Besonders am Sonntag gab es in den Räumen der Hochwaldhalle zeitweise kein Durchkommen mehr.Fotos: Jörg Pistorius

Sonntag,14 Uhr: Nichts geht mehr in der Hochwaldhalle. In langenSchlangen warten Interessierte vor den Eingängen, in denInnenräumen herrscht dichtes Gedränge, das den MessebesuchernBewegung nur in Superzeitlupe erlaubt. Dennoch ist die Atmosphärenicht gehetzt, nervig oder von Stress geprägt. Das herrlicheWetter trägt zur allgemein guten Laune bei. Birkenfeld, Merzig, Saarbrücken, Wittlich, Koblenz - ein Blick auf die riesige Masse an Fahrzeugen im Bereich der Schulstraße zeigt, dass die achte "Howa" weit über die Grenzen des Hochwalds hinweg beachtet wird. Das Angebot ist groß: Von den kleinen Händlern, die im Hochwald zu Hause sind, bis zu großen Dienstleistern wie den Stadtwerken Trier reicht die Liste der 80 Aussteller.

"Die Stärke der Hochwald-Gewerbeschau ist ihr freundlicher, nicht absolut auf den Verkauf fixierter Charakter", sagt Walter Unverricht, ein Besucher aus Schömerich. "Ich habe das bereits 2001 beobachtet und sehe heute, dass sich dieser Pluspunkt nicht verändert hat."

Bernd Schmidt, Inhaber eines Friseursalons in der Trierer Straße, hat zur Messe digitale Technik mitgebracht. "Wir haben die Möglichkeit, ein Foto von dem Kunden zu machen, dieses an unseren PC zu schicken und es dann mit verschiedenen Frisuren zu kombinieren." Der Effekt ist verblüffend: derselbe Kopf, mehrere Frisuren - und jede sieht echt aus.

Auch Dieter Nels, Spezialist für orthopädische Schuhtechnik, hat moderne Hardware dabei. "Ich kann elektronisch den Fußdruck messen, Fehlstellungen des Fußes erkennen und passende Einlagen konstruieren." Sowohl Schmidt als auch Nels sind mit Organisation und Aufbau der Messe und mit der Besucherresonanz sehr zufrieden.

Inge Theis ist eine feste Größe in Hermeskeil. Die sympathische Kauffrau feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen ihres kleinen Schreibwaren-Geschäfts in der Innenstadt und war auch auf der "Howa" mit einem Stand vertreten. "Diese Messe ist eine sehr gute Sache", verriet sie dem TV . "Es hat alles hervorragend funktioniert."

Herbert Schindler, Leiter der Tourist-Information Hermeskeil, war am Stand der Verbandsgemeinde zu finden. "Wir machen natürlich auf unsere Touren, Wanderungen und Angebote aufmerksam", sagte der Tourismus-Experte. "Es geht uns um eine Sensibilisierung für den Fremdenverkehr. Nicht nur die Besucher von außerhalb, sondern auch die hier lebenden Menschen sollen darüber informiert werden, dass sie eine herrliche Landschaft mit vielen Möglichkeiten vor der Haustür haben." Diese Erkenntnis wird unterstützt durch das Internet-Angebot www.hermeskeil.de, das Schindler auf der Messe demonstrierte.

"Das Konzept ist voll aufgegangen", sagt Wirtschaftsförderer Dirk Meier, der die achte Hochwald-Gewerbeschau zusammen mit den Gusenburger Jungunternehmern und den Gewerbeverbänden Reinsfeld und Hermeskeil organisiert hat. "Besucher und Aussteller waren hoch zufrieden mit Ablauf und Angebot. Wir haben uns im Vergleich zu 2001 deutlich gesteigert." Die Zusammenarbeit der drei Verbände und der Verbandsgemeinde-Verwaltung sei Schlüssel zum Erfolg gewesen. "Wir haben das Ziel sogar übertroffen. Am Sonntag hätte es nicht noch voller sein können."

Aufbau und Struktur einer Tageszeitung sowie journalistische Arbeitsweisen standen im Mittelpunkt am TV -Stand. Viele Besucher brachten Themenanregungen mit und nahmen auch gleich am Gewinnspiel teil. Jeweils einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50 Euro für ein Geschäft ihrer Wahl haben gewonnen: Karolin Frey aus Hermeskeil, Mia Leinenweber aus Osburg und Dieter Schmitt aus Geisfeld. Lucky, das TV -Maskottchen, geht an: Norman Klässner aus Morbach, Hans Schömer aus Gusenburg, Hans Schuh aus Hermeskeil, Uwe Justinger aus Malborn, Christoph Braun aus Hermeskeil, Corinna und Liane Knichel aus Morbach, Wilma Weber aus Holzerath, Heinrich Fenz aus Monzelfeld und Ingrid Harig aus Birkenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort