Infrastruktur Hochwald-Kliniken Weiskirchen erweitern Neurogeriatrie

Weiskirchen/Trier · (red) Die Hochwald-Kliniken Weiskirchen haben sich für 2021 viel vorgenommen: Bis Mitte des Jahres werden sie ihr Leistungsspektrum um den medizinischen Schwerpunkt Neurogeriatrie erweitern.

Dazu wird die ctt Reha-Fachkliniken GmbH mit Sitz in Trier ihren Standort in Weiskirchen in die nahe gelegene ehemalige Mutter-Kind-Einrichtung St. Monika ausdehnen, die für die Umsetzung dieses einmaligen neurogeriatrischen Konzeptes, gemeinsam mit einem Investor baulich so umgestaltet wird, dass künftig für rund 120 Patienten ein attraktives Rehabilitationsangebot zur Verfügung stehen wird.

„Mit unserem neurogeriatrischen Angebot, das in der zweiten Jahreshälfte implementiert wird, entsteht in den Hochwald-Kliniken ein Rehazentrum, welches sich durch seine breitgefächerten Indikationsschwerpunkte und hieraus resultierender Diversität im Facharztbereich hervorhebt. Die interdisziplinäre Besprechung der Fälle vor Ort trägt wesentlich zur Verbesserung der therapeutischen und letztendlich auch prognostischen Voraussetzungen bei“, erklären die beiden Geschäftsführer Bernd Molzberger und Christoph Weß im Rahmen eines Pressegespräches.

Für dieses Vorhaben wird die ctt Reha-Fachkliniken GmbH als Träger der Hochwald-Kliniken Weiskirchen und der Fachklinik St. Hedwig Illingen ihren Betrieb in Illingen im Herbst einstellen. Aufgrund der dortigen ungeeigneten bauphysikalischen Gegebenheiten hat der Träger entschieden den Standort Illingen aufzugeben, um künftig an nur einer Stelle seine medizinischen Schwerpunkte aus- und aufbauen zu können. In einem ersten Schritt wurde bereits im Juni des letzten Jahres der Fachbereich Neurologie der Phase D in die Hochwald-Kliniken Weiskirchen umgesiedelt.

Bis zum Zeitpunkt der vollständigen Verlagerung ist die medizinische Versorgung betagter Patienten in der Fachklinik St. Hedwig auf dem hohen Behandlungsniveau weiterhin sichergestellt.

Klinikleitung und Geschäftsführung haben allen Mitarbeitern in Illingen eine Weiterbeschäftigung in den Hochwald-Kliniken Weiskirchen angeboten. Das Angebot wurde bereits von vielen Mitarbeitern angenommen.

„Beginnend mit dem vierten Quartal werden nunmehr vier Fachkliniken mit den Schwerpunkten Orthopädie und Sportmedizin mit Verhaltensmedizinisch Orientierter Rehabilitation (VOR), Innere Medizin mit den Fachrichtungen Kardiologie, Onkologie und Stoffwechselerkrankungen, Neurologie und Geriatrie die Säulen der dann über 500-Betten-Fachklinik für Rehabilitation im nördlichen Saarland sein“, betont Uwe Entchelmeier, Kaufmännischer Direktor der Hochwald-Kliniken Weiskirchen.

Damit reagiert die ctt Reha-Fachkliniken GmbH auf die sich stetig verändernden Bedingungen auf dem Gesundheitsmarkt, um gleichzeitig den Herausforderungen von Preispolitik und dem Wettbewerb mit privatwirtschaftlichen Anbietern entgegen zu treten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort