Unwetter Starkregen und Hochwasser: Wie ist der Kreis Trier-Saarburg gewappnet?

Konz/Saarburg/Hermeskeil · Die Hochwasser-Katastrophe der vergangenen Woche hat viele Menschen in der Region hart getroffen. Sie war allerdings nicht die erste ihrer Art und wird auch nicht die letzte sein. Wie steht es um die Konzepte zum Schutz vor solchen Umwelt-Ereignissen? Der TV hat im Kreis Trier-Saarburg nachgefragt.

 Auf dem Campingplatz in Konz-Könen wurden nach den starken Regenfällen in der letzten Woche die Wege zu Pfützen, die Wiesen standen unter Wasser.

Auf dem Campingplatz in Konz-Könen wurden nach den starken Regenfällen in der letzten Woche die Wege zu Pfützen, die Wiesen standen unter Wasser.

Foto: TV/Marion Maier

Es ist der 20. Juni 2013 in Hermeskeil. Stundenlanger Regen hat der Stadt hart zugesetzt, Straßen und Keller sind geflutet, Feuerwache, Grundschule und Altenzentrum stehen unter Wasser. Zeitsprung ins späte Frühjahr 2016: Unwetter richten in Rheinland-Pfalz riesige Schäden an, auch in den damals noch getrennten Verbandsgemeinden (VG) Saarburg und Kell am See und der VG Konz. Straßen sind überflutet, Geröll blockiert die Fahrbahnen.