Hörbücher sind der große Renner

Mehr als 800 Leser haben im vergangenen Jahr die Stadtbücherei Saarburg besucht. Mehr als die Hälfte davon waren Kinder und Jugendliche, die aus über 9000 Medien wählen konnten. Allein 1300 Medien sind neu angeschafft worden.

Saarburg. (red) Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Hörbücher, das haben die Mitarbeiter der Stadtbücherei beim Rückblick auf 2010 festegestellt. "Seit ich Krimis höre, geht das Putzen und Bügeln mir immer leichter von der Hand", sagt dazu eine Leserin und Hörerin. Auch bei längeren Autofahrten ist das Hören von CDs bei Erwachsenen und Kindern verbreitet.

Bei 27 000 Ausleihen kamen auch die Bücher in Saarburg an den Leser. Manchmal sind es Filme, die den Anstoß geben, ein Buch zu lesen oder nochmals zu lesen, beispielsweise wurde wieder zur Millenium-Trilogie von Stieg Larsson gegriffen, zur Wanderhure und zu Harry Potter und Percy Jackson, heißt es in der Pressemitteilung der Bücherei.

Neben der Belletristik werden auch Sachbücher ausgeliehen, im Moment ist es das Thema Ernährung. Für die kleinen Leser sind die Geschichten um die Kuh Lieselotte die meistgelesenen Bilderbücher, gefolgt von allen Geschichten von Conni.

Beratung und Service werden in der Stadtbücherei Saarburg in den Vordergrund gestellt, Bücherwünsche und Vorbestellungen können oft erfüllt werden, und durch ehrenamtliche Mithilfe können Aktionen wie der Lesesommer zum vierten Mal angeboten werden.

Besonders viel Spaß haben auch Schulklassen und die Kindergartengruppen, die die Stadtbücherei besuchen. Im vergangenen Jahr waren es zwölf Grundschulklassen und vier Kindergartengruppen.

Bei der Lesenacht des Mehrgenerationenhauses Saarburg und dem Tag des Lesens in der Grundschule Freudenburg war die Stadtbücherei Saarburg dabei. Für das Jahr 2011 sind wieder Buchausstellungen zu verschiedenen Themen geplant; die Schultüten- und die Adventskalender-Aktionen für Schulklassen und die Dezembergeschichten für Kindergärten werden auch in diesem Jahr angeboten, und der Lesesommer 2011 wird vom 14. Juni bis zum 12. August stattfinden.

Die Stadtbücherei Saarburg ist dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort