Hoffen auf den neuen Stadtrat

Kritik am amtierenden Stadtrat in Hermeskeil zog sich durch die Mitgliederversammlung des Hochwald-Gewerbe-Verbandes (HGV). Offen wurde geraten, sich bei der Kommunalwahl für junge Kandidaten zu entscheiden. Mit einem neuen Logo hebt der Verband seine Bedeutung in der Region hervor und strebt einen "Hochwald-Gewerbeverband" an.

 HGV-Vorsitzende Angelika Kohlhaas (links) und Marketing-Fachfrau Jutta Straubinger. TV-Foto: Herbert Thormeyer

HGV-Vorsitzende Angelika Kohlhaas (links) und Marketing-Fachfrau Jutta Straubinger. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. (doth) Die geschwungene Form der Hochwälder Hügellandschaft im Logo und das neue Motto "Gemeinsam für eine starke Region, gemeinsam für den Hochwald" sollen künftig noch mehr Dynamik in die Aktivitäten des Hochwald-Gewerbe-Verbandes Hermeskeil bringen.

Der Entwurf von Barbara Mittmann ist in einer Mitgliederversammlung von der HGV-Vorsitzenden Angelika Kohlhaas und Jutta Straubinger vom Stadtmarketing vorgestellt worden. Rund 50 von derzeit 138 Mitgliedern waren gekommen, um mehr über die Aktivitäten 2009 und das künftige Marketingkonzept zu erfahren.

"Ich glaube an einen großen und starken Hochwald-Gewerbeverband", gibt sich Marketing-Fachfrau Straubinger selbstbewusst. Mit der Gewerbeausstellung Howa am 4. und 5. April, dem verkaufsoffenen Sonntag, 26. April, und dem "Hexenshopping" am 30. April wurden die nächsten wichtigen Ereignisse der Kaufmannschaft angesprochen.

Tags zuvor war eine HGV-Delegation bei Landrat Günther Schartz vorstellig geworden, um auf die Bedeutung der heimischen Wirtschaft aufmerksam zu machen. Denn vom noch amtierenden Stadtrat hält man in der Kaufmannschaft nicht viel. Ja, es wurde in der Versammlung richtig auf dieses Gremium geschimpft.

Es wurde moniert, dass sich niemand richtig um die Firmen kümmere, es sei denn, es gehe um die Gewerbesteuer oder einen Beitrag zur Weihnachtsbeleuchtung. Als es um die Straßennamen im Gewerbegebiet "Grafenwald" ging, habe man im Stadtrat Redeverbot bekommen, und es wurde ein Beschluss gefasst, der die Haltung des HGV ignorierte. Bei manchen Forderungen, wie etwa der Neugestaltung der Fußgängerzone, passiere einfach nichts.

Mit dem neuen Marketingkonzept von Jutta Straubinger soll der Gewerbestandort Hermeskeil in eine bessere Zukunft geführt werden.

Während der Howa will der Verband besonders die jungen Kandidaten vor der Stadtratswahl öffentlich befragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort