Hoffnung für Ortsdurchfahrt Palzem-Wehr

Schlaglöcher und ein schlechter Allgemeinzustand: Die Ortsdurchfahrt Wehr ist sanierungsbedürftig. Nun könnte es doch noch möglich sein, dass der Kreis den Ausbau genehmigt. Der Bauausschuss entscheidet.

Palzem-Wehr/Helfant. Die Kreisstraßen 110 und 115 zwischen Helfant und Wehr sollen saniert werden. Der Landesbetrieb Mobilität ist zurzeit bei der Ausschreibung, teilte Ortsbürgermeister Florian Wagner mit. Noch in diesem Jahr werde der Ausbau beginnen.

Die Gemeinde will zudem seit Jahren ein Teilstück der Ortsdurchfahrt Wehr ausbauen, die sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Es handelt sich um den Bereich zwischen Bürgerhaus und Ortsausgang Richtung Helfant. Bislang wurde dieses Teilstück nicht ins Kreisstraßenprogramm 2011 aufgenommen. Wagner teilte dem Rat aber mit, dass Landrat Günther Schartz - vorbehaltlich einer positiven Beschlussfassung durch den Bauausschuss der Kreisverwaltung - dem Ausbau der Straße zustimmt.

Erneuert werden soll nicht nur die Fahrbahn, sondern auch die Kanalleitung. Zum einen, weil die Lage des Kanals in 1,20 Metern Tiefe nicht mehr dem heutigen technischen Stand entspricht, zum anderen, weil der Durchmesser der Kanalleitung erhöht werden muss, um das anfallende Oberflächenwasser ableiten zu können. Die Gemeinde will außerdem einen Bürgersteig auf einer Straßenseite anlegen und die Straßenbeleuchtung erneuern. Darüber hinaus soll die Gemeindestraße entlang der Hausnummern Rosenbergstraße 27-33 erneuert werden. Für diese Maßnahmen werden Beiträge fällig.

Die Gemeinde hat ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt, sofern die Aufsichtsbehörde den Ausbau genehmigt. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort