Verkehr Eine neue Lok für die Feldbahn auf dem Hofgut Serrig - Lokführer gesucht! - Wer macht mit im Verein?

Serrig · In einer gemeinsamen Kraftanstrengung haben zwei Vereine vom Niederrhein und von der Saar eine alte Diesellok für das Hofgut restauriert. Woher sie stammt und warum neue Lokführer gesucht werden.

 Die neue Lok für das Hofgut Serrig – vor der Restaurierung.

Die neue Lok für das Hofgut Serrig – vor der Restaurierung.

Foto: TV/Privat

„Wenn man einmal mit dem Feldbahn-Virus infiziert ist, bekommt man das nicht wieder weg“, sagt Rainer Deutzmann von den Feldbahnfreunden Schermbeck-Gahlen am Niederrhein. Er und seine Vereinskollegen restaurieren schon seit 2016 eine kleine Feldbahn-Lok, die für das Hofgut Serrig bestimmt ist. Dort zählt die historische, ehemalige Weinbergsfeldbahn zu den großen Attraktionen für die Besucher. Auf ihren über einen Kilometer langen Gleisen tuckert sie entlang der Viehweiden und Stallungen und verschafft so interessante Einblicke in die Landwirtschaft des gemeinnützigen Hofguts, auf dem mehr als 160 Menschen mit Behinderungen arbeiten.