Hohe Auszeichnung

MANDERN/TRIER. (jj) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Kreisverwaltung Trier -Saarburg erhielt der scheidende Manderner Ortsbürgermeister Alois Stüber von Landrat Richard Groß der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Grund für die hohe Auszeichnung des pensionierten Postbeamten ist das langjährige ehrenamtliche Engagement des Manderners in vielen Bereichen. So fungierte Stüber von 1958 bis 1964 und von 1968 bis 1974 als Schiedsrichter für den SV Mandern und war zeitweise auch in dieser Zeit im Vorstand des Vereins tätig. Teilweise zeitgleich hatte er auch noch das Amt des Schriftführers bei der freiwilligen Feuerwehr inne. Vor allem in der Kommunalpolitik setzte Stüber in den zurückliegenden drei Jahrzehnten Akzente. Von 1974 bis 1978 war er zunächst zweiter Beigeordneter der Gemeinde Mandern, bevor er von 1979 bis 1989 das Amt des ersten Beigeordneten bekleidete. 1989 wurde er schließlich zum Ortsbürgermeister ernannt und hat dieses Amt noch offiziell bis zum 30. Juni inne. Stüber ist seit dieser Zeit zudem Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Mandern und ist seit 1995 Mitglied im Kreisjagdbeirat. Ebenfalls seit 1995 ist er Mitglied im Arbeitskreis der Ortsbürgermeister beim Gemeinde- und Städtebund. Seit 1990 nimmt er außerdem noch die Hausmeistertätigkeiten in der Manderner Siebenbornhalle wahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort