Hohe Investitionen - Weniger Fördermitglieder

Konz · 3000 Stunden haben die Aktiven des Konzer Ortsvereins des Roten Kreuzes (DRK) bei rund 100 Veranstaltungen im vergangenen Jahr geleistet. Diese und viele andere Informationen gab es bei der Mitgliederversammlung. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

 Langjährige Mitglieder werden geehrt. Foto: privat

Langjährige Mitglieder werden geehrt. Foto: privat

Foto: (h_ko )

Konz. Nach einleitenden Wortes des zweiten Vorsitzenden der Konzer DRK-Gruppe, Dr. Karl-Heinz Frieden, trug der Gemeinschaftsleiter Oliver Gorges den Rechenschaftsbereicht vor und nannte dabei viele Zahlen. Die Zahl der fördernden Mitglieder ist um 94 Mitglieder auf 1940 zurückgegangen. Insgesamt beläuft sich die Zahl der aktiven Mitglieder auf 80, die in vier Gruppen aufgeteilt sind, Konz, Könen, Onsdorf und Tawern. Die Aktiven leisteten im Jahr 2014 bei rund 100 Veranstaltungen insgesamt 3000 Stunden bei Sanitätsdiensten, Blutspenden und sonstigen Einsätzen. Hinzu kommt noch eine hohe Anzahl von Fortbildungsstunden der Aktiven.
Der Ortsverein Konz unterstützt das DRK der Stadt Trier regelmäßig bei Veranstaltungen in der Stadt. Weiterhin gibt es seit dem vergangenen Jahr eine Rufbereitschaft für den Rettungswagen des Ortsvereins, der in 2014 einige Einsätze zu verzeichnen hatte. Im vergangenen Jahr wurden 14 Blutspendetermine angeboten, davon jeweils fünf in Konz und Tawern und vier in Nittel. Wie überall im Land war die Zahl der Spender rückläufig, was auch noch im ersten Halbjahr 2015 noch so zu verzeichnen war. Es spendeten 2014 nur 1929 (2013 noch 2146) Bürger ihr Blut.
Waren es 2013 noch 111 Spender, die erstmalig spendeten, so kamen 2014 nur noch 88 Erstspender.
Die Verpflegungsgruppe hatte vier Einsätze auf Ortsvereins-, Kreis- und Landesebene und die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) wurde in 2013 zweimal alarmiert. JRK Leiter Walter Bamberg berichtete, dass 31 Kinder und Jugendliche beim Jugend-Rot-Kreuz sind. Neben den wöchentlichen Schulungen gehört auch Spiel und Spaß dazu.
Die Jugendlichen unterstützen den aktiven Dienst bei verschiedenen Einsätzen und erfahren so, wie später die Arbeit bei den Einsätzen aussieht. Durch die Ganztagsschulen hat das JRK wie auch Sport- und Musikvereine Probleme, Kinder für das Rote Kreuz zu begeistern.
Einweihung im Oktober


Aus dem Kassenbericht war zu entnehmen, dass der Jahresabschluss 2014 einen Fehlbetrag von 153 500 Euro aufweist. Dies kam durch den Neu- und Umbau des DRK Hauses zustande, andernfalls wäre ein leichter Gewinn erzielt worden. Frieden wies daraufhin, dass am 30. Oktober die offizielle Einweihung des um- und erweiterten Gebäudes geplant ist. An diesem Tag haben Bürger die Möglichkeit, das DRK Haus zu besichtigen.
Geehrt wurden für 45 Dienstjahre Katharina Becker und Reinhold Junk, beide Könen und Hans Gorges, Tawern. Für 40 Jahre Dietmar Maxmini und für 35 Jahre Hildegard Maas-Maxmini, Petra Maxmini (alle Gruppe Könen), sowie Hermann-Josef Bock (Tawern). Für 25 Jahre Thomas Kluge, Sebastian Scheuer und Ursula Schlichte, für 20 Jahre Melanie Debus und Nadine Maxmini-Brech, sowie für 15 Jahre Katrin Neukirch, Nora Matthias und Manuel Schmitt. Geehrt wurden für zehn Jahre Hildegard Benzkirch, Tom de Bruijn, Helena Junk, Luisa Kirchen und Luca Wüstefeld, sowie für fünf Jahre Ramona Gorges und Thomas Schelle. Zusätzlich erhielten Ursula Schlichte, Thomas Kluge und Sebastian Scheuer die silberne Ehrennadel des DRK Landesverbandes für 25 Jahre. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort