Hoheitenkrönung und Sommernachtsfeuerwerk beim Saarweinfest

Saarburg · Es war eine lange, warme Sommernacht, die am Samstagabend mit dem Einzug der Weinhoheiten und der Krönung der neuen Saar-Obermosel-Weinkönigin begonnen hat. Das Saarweinfest geht heute weiter. Höhepunkt am Sonntagnachmittag: Der Festumzug durch die Innenstadt.

Hoheitenkrönung und Sommernachtsfeuerwerk beim Saarweinfest
Foto: Friedemann Vetter

Los geht's um 14 Uhr. Der Zug wird etwa zwei Stunden dauern. Zuvor gibt's bereits buntes Treiben in den Gassen und musikalische Unterhaltung vor dem Rathaus und der Sparkasse.

Bereits am Samstagabend gab es lachende und weinende Gesichter: Die alten Hoheiten gaben die Krone ab, die neuen Weinmajestätinnen starteten in ihre Amtszeit.

Hunderte Fackelschwimmer haben dann als es dunkel wurde die Saar zum Leuchten gebracht, bevor mit Celine Dions "My Heart will go on" das musikuntermalte Feuerwerk startete. Es funkelte, blitzte und krachte am Beuriger Himmel, als auch die neuen Weinhoheiten auf einem bunt beleuchteten Schiff vom Wasser aus grüßten. Danach startete die Party: Während sich die Feststraße weiter füllte, stimmte Helmut Leiendecker von der Leiendecker Bloas die ersten Töne an. "Die nächste Live-CD nehmen wir in Saarburg aus", sagte der Frontmann der Trierer Mundartband angesichts des singfreudigen und textsicheren Publikums vor der Bühne.
Heute gibt es erneut die Gelegenheit, den Saarwein zu probieren und sich von der Feierlaune anstecken zu lassen. Auch am Montag sind die Stände geöffnet. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort