Hoher Holzpreis lässt Bilanz besser ausfallen als erwartet

Hinzert-Pölert · Nicht nur alternative Energien bescheren der Windkraftgemeinde Hinzert-Pölert verlässliche Einnahmen. Das Plus aus dem Gemeindewald kann sich ebenfalls sehen lassen, wie in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates deutlich wurde.

Mathias Schön, Leiter des Forstreviers Königsfeld-Thiergarten, brachte gute Nachrichten mit. Der für 2013 erwartete Überschuss wird mit voraussichtlich 13 530 Euro etwa 6000 Euro besser ausfallen, als erwartet.
Zu danken ist das in erster Linie den nach wie vor sehr guten Preisen, die für Holz gezahlt werden. Gleichzeitig wirken sich die niedrigen Preise von Unternehmen aus, die mit Holzerntemaschinen das Fällen übernehmen. Laut Schön unterbieten sich die Firmen auf dem hart umkämpften Markt derzeit beständig: zwar zum Nachteil der Unternehmergewinne, aber zum Vorteil der Waldeigentümer. Dennoch hat er für 2014 vorsichtig geplant, wonach ein Überschuss von knapp 6000 Euro zu erwarten ist. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort