Hommage an die Dichterin Selma Meerbaum-Eisinger

Hinzert · "Ich bin in Sehnsucht eingehüllt" lautet der Titel einer Lesung in der Gedenkstätte KZ Hinzert am Donnerstag, 8. Mai, ab 19 Uhr. Der Abend versteht sich als Hommage an die Dichterin Selma Meerbaum-Eisinger, die als verfolgte Jüdin im Alter von achtzehn Jahren im Arbeitslager Michailowka in der Ukraine starb.

Am 15. August wäre sie 90 Jahre alt geworden. Ihr Werk wird heute zur Weltliteratur gezählt.
Selma Meerbaum-Eisinger gehört zum literarischen Dreigestirn der Stadt Czernowitz, das die Namen Paul Celan, Rose Ausländer und Selma Meerbaum-Eisinger trägt.
Czernowitz war jene deutschsprachige Insel aus Zeiten der Habsburgermonarchie, die 1940 durch den Vernichtungsfuror Hitler-Deutschlands unterging. Auf wundersame Weise gelang es Selma Meerbaum-Eisinger, das handschriftliche Album mit ihren Gedichten (Titel "Blütenlese") einer Freundin vor ihrer Deportation zuzuspielen.
Erstmals 1980 wurden die Gedichte der Öffentlichkeit präsentiert. Seitdem sind sie aus dem deutschen Literaturkanon nicht mehr wegzudenken.
Die Akteure des Abends: Rezitation: Kim Eifel; Gesang: Hannah Schabio; Klavier: Christopher Döpp; Moderation: Johannes Metzdorf.
Ein weiterer Lesetermin für die Hommage an die Dichterin Selma Meerbaum-Eisinger ist am Donnerstag, 22. Mai, um 19.30 Uhr und zwar in der Buchhandlung Stephanus an der Universität Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort