Hotline 115 gilt auch für Trier-Land

Trier · Bürger der Verbandsgemeinde Trier-Land können sich mit Fragen zu Amtsangelegenheiten ab sofort über die Rufnummer 115 ans Trierer Behörden-Servicecenter wenden. Dort erhalten sie entweder direkt eine Antwort auf ihre Fragen oder sie werden mit dem zuständigen Fachressort verbunden.

 Im Behörden-Servicecenter von links: Oberbürgermeister Klaus Jensen, Bürgermeister Wolfgang Reiland, Mitarbeiterin Doris Göbel, Landrat Günther Schartz und Dienststellenleiter Karl-Heinz Hochscheidt. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Im Behörden-Servicecenter von links: Oberbürgermeister Klaus Jensen, Bürgermeister Wolfgang Reiland, Mitarbeiterin Doris Göbel, Landrat Günther Schartz und Dienststellenleiter Karl-Heinz Hochscheidt. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Trier. Die Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land ist seit Dienstag am gemeinsamen Behörden-Servicecenter von Stadt Trier und Kreis Trier-Saarburg beteiligt. Unter der einheitlichen Rufnummer 115 erhalten Bürger dort ohne lange Wartezeiten und zwölf Stunden am Tag Auskunft in allen Fragen der öffentlichen Verwaltung (der TV berichtete).
Vor zwei Jahren hatten die Stadt und der Kreis das Serviceangebot zunächst als befristetes Pilotprojekt gestartet. Dritte im Bunde ist nun die VG Trier-Land. Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen und Landrat Günther Schartz begrüßten dazu in den Räumen des Servicecenters an der Trierer Hindenburgstraße den Bürgermeister von Trier-Land, Wolfgang Reiland.
Mit dem Beitritt sieht Reiland seine Verbandsgemeinde in der Vorreiterrolle im Kreis Trier-Saarburg. "Den ratsuchenden Bürger interessiert nicht, welche amtliche Stelle für sein Problem zuständig ist. Was er sucht, ist eine schnelle und kompetente Auskunft auf seine Frage", umriss Reiland den Kerngedanken dieses Servicecenters.
Für Oberbürgermeister Jensen hat sich das Projekt bereits mehr als bewährt. "Der Stadtrat hat daher der dauerhaften Einrichtung des gemeinsamen Servicecenters und der stetigen Erweiterung des Angebots zugestimmt", sagte Jensen.
Rund zwei Drittel aller 115-Anfragen könnten von den Mitarbeitern des Centers sofort bearbeitet werden. Dies habe die Erfahrung bisher gezeigt. Jensen: "Das ist also nicht zu verwechseln mit einer normalen Telefonzentrale, die die Gespräche nur weiterleitet."
Auch für Landrat Schartz stehen bei der Rufnummer 115 Bürgernähe und effektiver Service im Vordergrund. Schartz: "Hier zeigt sich, dass Stadt und Landkreis sowie jetzt auch die Verbandsgemeinde Trier-Land ohne viel Probleme dort zusammenarbeiten, wo es für die Bürgerinnen und Bürger sinnvoll und nützlich ist." Das Servicecenter sei deutlich mehr als die zusammengelegten Telefonzentralen von Stadt- und Kreisverwaltung. Schatz: "Durch den Aufbau einer Informationsdatenbank und die Erfahrungen der Mitarbeiterinnen des Servicecenters verbessert sich die Leistung kontinuierlich." f.k.Die Mitarbeiterinnen des Servicecenters beantworten Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, die Bürgeranfragen. Von den täglich rund 500 Anfragen können etwa zwei Drittel sofort beantwortet werden. Weiterhin gelten auch die zentralen Rufnummern der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, 715-0, und der VG Trier-Land, 9798-0. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort