Hürden vor dem Abnehmen

An der Notwendigkeit der Ernährungskurse für übergewichtige Kinder zweifelt wohl kaum einer, trotzdem ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die Kassen die Kosten übernehmen. Die Katholische Familienbildungsstätte in Trier bietet solche Kurse an.

Trier. (wie) Die Zahlen sind alarmierend: 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen haben zu viel auf den Rippen. Neben genetischer Veranlagung sind zu wenig Bewegung und ungünstiges Essverhalten Hauptursachen für Übergewicht. Untersuchungen des für die Gesundheitsüberwachung zuständigen Robert-Koch-Instituts zeigen: Kinder, die weniger als einmal pro Woche sportlich aktiv sind, sind häufiger übergewichtig und sehen länger fern. "Wenn Kinder abnehmen wollen oder müssen, müssen sich auch die Eltern umstellen", sagt Birgit Pallien. Sie ist Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte (FBS) in Trier.

Regelmäßig bietet die Einrichtung mit der Villa Kunterbunt, dem Zentrum für schwerkranke Kinder in Trier und dem Trierer Mutterhaus Kurse für Kinder von acht bis elf Jahren an.

Dabei gehe es nicht in erster Linie darum, abzunehmen, sondern Eltern und Kindern eine gesündere Einstellung zum Essen zu vermitteln, sagt Pallien. Einmal pro Woche gehen die Kinder in ein Fitness-Studio, es gibt Ernährungsberatung und Kochkurse; die Kinder werden psychologisch betreut. Fast noch wichtiger als die Arbeit mit den Kindern sei die Elternschulung, sagt die FBS-Leiterin. Dabei werden Eltern der Kinder Tipps für die richtige Bewegung und gesunde Ernährung gegeben. Nächster Kurs: Dienstag, 27. Oktober, Familienbildungsstätte Trier. Infos: 0651/74535 oder info@fbs-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort