Hunderte Kinder auf Marienwallfahrt

Saarburg · Zu einer Marienwallfahrt im Saarburger Stadtteil Beurig haben sich am Samstag mehr als 350 Kinder mit ihren Eltern aus den acht Kindertagesstätten (Kitas) der Saarburger Pfarreiengemeinschaft getroffen.

 Eine bunte Prozession ist am Samstag mit der Marienstatue durch Beurig gezogen. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Eine bunte Prozession ist am Samstag mit der Marienstatue durch Beurig gezogen. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Saarburg. "Da meint es Petrus aber gut mit uns", sagt eine Zuschauerin am Straßenrand in Beu rig angesichts des warmen Spätsommerwetters in Saarburg-Be urig am Samstagnachmittag. Um 14 Uhr hat sich dort ein bunter Zug von mehr als 350 Kita-Kindern und ihren Eltern zur Marienwallfahrt in Bewegung gesetzt.
Erst der Kardinal, dann Kinder


Wo vor einer Woche noch der Kölner Kardinal Meisner Hof hielt, sind nun die Kinder der acht Kitas der Pfarreiengemeinschaft Saarburg an der Reihe, der 500 Jahre alten Marienstatue die Ehre zu erweisen.
Auf Anregung von Vikar Nowak hatte man sich im Jahr 2009 zum ersten Mal auf die Prozession durch Beurig begeben, auch in diesem Jahr ist der Zuspruch groß.
Angeführt von Horst Steffen, dem Pastoralreferenten des Dekanats Konz-Saarburg, tragen vier kräftige Väter die Marienstatue, dahinter folgt der Zug der Kinder mit bunten Pilgertüchern und den selbst gemachten Schildern der einzelnen Kitas. Der scheidende Pastor Peter Leick begleitet die Wallfahrt und singt die Lieder zu Ehren der Heiligen Jungfrau Maria vor.
Die Freude über den Anblick so vieler andächtiger Kinder steht ihm ins Gesicht geschrieben.
Im Anschluss feiert die Gemeinde mit Dechant Klaus Feidt einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Pfarrkirche. "Da hätte es jetzt aber beinahe gekracht", sagt der sechsjährige Henry, als sich die vier Träger ganz tief bücken müssen, um die Marienstatue heil in die Kirche zu befördern.
Auf dem Gelände des Pfarrheims ist für reichlich Beschäftigung gesorgt, bei Kaffee, Getränken und Kuchen werden Gespräche geführt, und die zahlreichen Kinder vergnügen sich in kreativen "Workshops": Fahnen, Anstecker, Handschmeichler und Ketten werden gebastelt. "Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hingehen soll", sagt die fünfjährige Alina . DT

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort