"Ich bin dann mal da!"

Das Geheimnis ist gelüftet: Jürgen Feltes ist der Konzer Stadtprinz in der Session 2008/2009. Das neue Oberhaupt der Konzer Narren wurde feierlich in der Saar-Mosel-Halle inthronisiert.

 Bürgermeister Karl-Heinz Frieden (links) gratuliert dem neuen Konzer Stadtprinzen Jürgen Feltes. TV-Foto: Anke Scholz

Bürgermeister Karl-Heinz Frieden (links) gratuliert dem neuen Konzer Stadtprinzen Jürgen Feltes. TV-Foto: Anke Scholz

Konz. Alles hat einmal ein Ende. Auch die schönste Karnevalssession. Deshalb musste sich Christian Hauer, Konzer Stadtprinz in der Session 2007/2008, verabschieden. Seinen Titel, Zepter und Federn durfte er seinem Nachfolger überreichen. In der neuen Session wird Jürgen Feltes aus Karthaus als Stadtprinz die Narrenstadt Konz regieren. Organisiert wurden die Inthronisation und das Ordensfest in der Saar-Mosel-Halle von den drei Konzer Vereinen Karnevalsclub Roscheid (KC), Karneval- und Theaterclub Konz (KCK) und den Konzer Fastnachtsfrauen. "Ich bin dann mal da", begrüßt der neue Konzer Stadtprinz Jürgen Feltes die rund 300 Gäste in der Saar-Mosel-Halle. Der 52-Jährige trägt in den kommenden Wochen bis zum Aschermittwoch den Titel "Prinz Jürgen I. aus den Reihen der Karthäuser Pänz". Seit fünf Jahren begeistert sich der Lokomotivführer für den Konzer Karneval und unterstützt den Karnevalsclub Roscheid. Selbst einmal Karnevalsprinz zu sein, war schon lange sein Traum. Jürgen Feltes weiß, dass die nächsten Wochen und Monate ereignisreich und stressig werden können. "Ohne die Unterstützung meiner Familie und meiner Frau Petra könnte ich meine Funktion als Stadtprinz nicht wahrnehmen." Zur Hofdame und "Kuss-Ministerin" hat Prinz Jürgen I. Marianne Fritscher ernannt. Die "Kussministerin" wird ihn bei seinen Auftritten in der Session begleiten. Auf dieses Amt war selbst Bürgermeister Karl-Heinz Frieden neidisch, der als Vertreter der Stadt dem neuen karnevalistischen Konzer Stadtoberhaupt gratulierte.

"Vielleicht hätte ich mich nicht zum Bürgermeister, sondern auch zur Kussministerin wählen lassen sollen", schmunzelt Frieden. Bis zum Aschermittwoch am 25. Februar 2009 kann Jürgen I. zeigen, wie viel karnevalistisches Blut in ihm steckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort