Ich mach' rüber!

Zwanzig Jahre ist der Mauerfall jetzt her. Die Folgen der späteren Wiedervereinigung spüre ich manchmal im Alltag noch ganz deutlich. Ein Telefonat meines Göttergatten Martin, das mit Höreraufknallen und einem Fluch endete, brachte sie mir vorgestern plötzlich ganz nahe.

"Da findste zwischen Werkstatt-Besuchen, Baumarkt und Gartenarbeit endlich mal Zeit, samstags zum Friseur zu gehen, um dir 'ne wetterfeste Herbstfrisur verpassen zu lassen, da funkt ausgerechnet die Wiedervereinigung in meine Freizeitplanung", motzte er.

"Was bitte hat die Wiedervereinigung mit deiner Matte auf dem Kopf zu tun?", fragte ich mit entgeistertem Blick. "Ja, was hast du denn an diesem Samstag vor?", zischte Martin unwirsch zurück. "Ich bin zum Power-Shoppen mit Moni verabredet. Ich hab ja überhaupt nix Passendes mehr zum Anziehen", beschrieb ich grinsend meinen Plan. Darauf Martin: "Denkste, Puppe. Daraus wird nix. Am Samstag ist Tag der Deutschen Einheit. Da sind alle Geschäfte schön einheitlich zu." "Ach jaaa, stimmt ja", fiel es mir wie Schuppen von den Augen. "Tja, und jetzt?", fragte mich Martin mit triumphierendem Blick. "Ganz einfach: Dann mach ich eben zum Tag der Deutschen Einheit ,rüber': Fahr' nach Luxemburg kaufen. Oder noch besser: Ich warte bis Sonntag und nutz' den verkaufsoffenen Sonntag in Trier. Vielleicht zahlen die uns Konzern ja ein Begrüßungsgeld…."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort