Ich will dir danken

Ich erinnere mich noch gut an die Tage, wo meine Geschwister und ich an Muttertag heimlich still und leise aufgestanden sind, um den Tisch zu decken. Wahrscheinlich haben wir dabei so viel Lärm gemacht, dass selbst eine gut schlafende Mutter von dieser Geräuschkulisse wach geworden ist.

Es waren meistens schöne "Mutter"-Tage, an die ich heute als Erwachsener gerne zurückdenke. Allerdings wird mir erst jetzt bewusst, was Mütter und auch Väter leisten. Man muss erst einmal selbst in eine andere Rolle geschlüpft sein, um annähernd nachvollziehen zu können, was andere vollbringen. Wenn man selbst eine Familie hat, Mutter oder Vater ist, wird man "gezwungen", Aufgaben zu übernehmen. Dazu gehört unter anderem auch, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Da ist es auf einmal nicht mehr nur der Tisch, der morgens gedeckt werden muss, sondern es ist darauf zu achten, dass die Wohnung warm ist oder das Brot aufgetaut ist. Ein paar Blumen auf dem Tisch und eine Kerze geben nicht nur dem Frühstück, sondern allen Mahlzeiten einen besonderen Glanz. Für mich ist Muttertag nicht nur ein Tag, um meiner Mutter zu danken. Gerne nehme ich ihn zum Anlass, allen danke zu sagen, die Atmosphäre in mein Leben bringen. Ich denke an meine Familie, die Menschen, denen ich am Arbeitsplatz begegne, Freunde und viele andere. Denn die Atmosphäre ist das, was das Leben ausmacht! Und wenn die Atmosphäre stimmt, dann ist jeder Tag ein Tag zum Danken. Rüdiger Glaub-Engelskirchen Gemeindereferent Damflos-Gusenburg-Hermeskeil-Züsch ruediger.glaub-engelskirchen@bgv-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort