Ideen sind da - Mitstreiter fehlen noch

2007 starteten in Konz die Stadtgespräche. Dann wurde es ruhig um das Thema. Vor einem halben Jahr ist Hiltrud Zock als Moderatorin angetreten. Ein erstes Ergebnis ihres Engagements ist das Römerfest am 15. und 16. Mai.

 Leben wie die Römer: Besucher können beim Konzer Römerfest antike Geschichte erleben. TV-Foto: Archiv/Anke Pipke

Leben wie die Römer: Besucher können beim Konzer Römerfest antike Geschichte erleben. TV-Foto: Archiv/Anke Pipke

Konz. Die Konzer Stadtgespräche waren 2007 mit viel Elan gestartet. Es gab verschiedene Projektgruppen, in denen sich Menschen engagieren wollten, um die Stadt neu zu positionieren. Es wurde ein Logo geschaffen, ein Konzer Lied geschrieben und 2008 das erste Römerfest veranstaltet.

Doch dann wurde es ruhig um das Thema. Vor einem halben Jahr übernahm Hiltrud Zock vom Agenturhaus Trier die Moderation mit dem Auftrag, die Dinge wieder voranzubringen.

Erste Wirkung zeigt die Arbeit von Zock bei dem für Mitte Mai geplanten Römerfest. Peter Musti, der Hauptorganisator des Festes, ist froh über die Unterstützung, die er von Zock bekommt. "Sie bringt Professionalität da rein", sagt Musti. Für ihn sei diese Hilfe unverzichtbar. Ähnlich sieht das Hartmut Schwiering, Leiter der Gruppe Marke, die das Römerfest 2008 erstmals veranstaltet hatte. "Frau Zock hat positive Impulse gegeben", bewertet Schwiering die bisherige Arbeit der Moderatorin. So habe sie beispielsweise ein Sponsoringkonzept für das Fest, bei dem auch der Startschuss zum autofreien Sonntag Saarpedal fällt, auf den Weg gebracht.

In anderen Bereichen wie beispielsweise der Beseitigung der Leerstände in Konz geht es etwas langsamer voran. "Es gibt viele Gespräche", sagt Hiltrud Zock über ihre bisherige Tätigkeit. Es gelte, eine Bestandsaufnahme zu machen. "Wir müssen jetzt filtern, was zukunftsfähig ist", so Zock.

Sie räumt auch ein, dass es zahlenmäßig eine geringere Beteiligung gebe als in der Startphase. Die Anfangsbegeisterung habe nachgelassen. Jetzt gelte es, herauszufinden, wer die nötige Zeit und das Engagement für einen längeren Einsatz mitbringe.

Dass dies nicht so einfach ist, bestätigt Erich Holbach, Vorsitzender des Konzer Stadt-Marktings. "Das ist eine schwierige Sache", meint er im Gespräch im dem TV. Hiltrud Zock habe gute Ideen eingebracht. Es fehle aber noch an Beteiligung.

Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, zeigt sich ebenfalls zufrieden mit der Arbeit Zocks. Er sieht keinen Anlass zur Eile. Der Einsatz der Moderatorin, der von der Stadt mit 20 000 Euro und vom Land mit 10 000 Euro finanziert wird, ist um zwölf Monate auf insgesamt zwei Jahre verlängert worden.

"Es ist viel aufzuarbeiten", sagt Frieden. Die alten Arbeitsgruppen würden so nicht mehr existieren. Es gehe darum, neue Themen zu finden und neue Mitstreiter zu gewinnen. Bei den Gesprächen ginge es auch um konkrete Projekte, die man aber zurzeit erst mit den Betroffenen und noch nicht in der Öffentlichkeit diskutieren wolle. Sonst mache man zuviel Porzellan kaputt.

Hiltrud Zock geht es nach eigenen Aussagen nicht darum, ein Konzept durchzupeitschen: "Es geht darum, herauszufinden, was die Konzer wollen." Extra Römerfest: Beginn Samstag, 15. Mai, 18 Uhr, ab 21 Uhr Unplugged Gang. Sonntag, 16. Mai, 10 Uhr Startschuss zu Saarpedal, Rundfahrten auf dem Römerschiff aus Neumagen-Dhron. (Ausführlicher Bericht folgt)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort