Idyllisch bummeln am Seeufer

Kell am See · 110 Stände mit Kunsthandwerk, kulinarischen Spezialitäten sowie Attraktionen für Kinder und Livemusik: Am Sonntag, 28. Juli, startet der große Handwerkermarkt am südlichen Ufer des Keller Sees. Wenn das Wetter mitspielt, rechnen die Organisatoren mit rund 5000 Besuchern.

Kell am See. Es hätten noch mehr Stände werden können, wenn es der begrenzte Platz am Keller Seeufer hergeben würde. Walburga Meyer, Geschäftsführerin der Tourist-Info in Kell am See, musste für den großen Handwerkermarkt am Sonntag, 28. Juli, leider einigen Händlern absagen und sie aufs nächste Jahr vertrösten.
"Mit 110 Ständen ist unsere Kapazitätsgrenze erreicht." Die Markthändler säumen auf einer Strecke von anderthalb Kilometern das südliche Seeufer mit ihren Ständen und laden zum Bummeln, Probieren und natürlich zum Kaufen ein. Der schon zur Tradition gewordene Handwerkermarkt zwischen Fronhof und Bootshaus bietet auch in diesem Jahr den Besuchern Handwerkskunst, regionale kulinarische Produkte und vielerlei Sachen rund um Haushalt und Garten.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch die Band Die OLDIES, die ab 14 Uhr mit Livemusik das Seeufer zum Swingen bringt. Für das gastronomische Angebot sorgen der Fronhof, der Angler- und Gewässerschutzverein das Seehotelund das Restaurant Seehaus.
Für die kleinen Festbesucher steht ab 14 Uhr ein professionelles Animationsteam des Landal-Ferienparks bereit : Für die Kinder stehen eine Hüpfburg und Schminktöpfe bereit. Die Organisatoren - neben der Tourist-Info sind es die Tourismusbetriebe direkt am See sowie der Anglerverein - hoffen am Sonntag vor allem auf gutes Wetter. "Dann sind 5000 Besucher wie im Vorjahr ein realistisches Ziel", sagt Meyer. cmo
Der Handwerkermarkt hat von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Auf ausgewiesenen Flächen in der Nähe zum Markt ist das Parken kostenlos. Der geschotterte Weg am Seeufer, an dem die Händler ihre Stände aufbauen, ist sowohl mit Kinderwagen als auch mit Rollstühlen befahrbar.
Extra

Kunsthandwerk: Die Auslage der Händler umfasst Schmuck, Holzspielzeug, Haushaltsgegenstände aus Olivenholz, Töpferware, Naturkosmetik, Gartendeko und vieles mehr. Kulinarisches Angebot: An über 35 Ständen werden wohlschmeckende Sachen, die zumeist in der Region erzeugt wurden, verkauft. Zwei Ofenbäckereien verkaufen frisches Brot. Der Angler- und Gewässerschutzverein bietet geräucherten Fisch an. Zudem gibt es französische Spezialitäten, Antipasti und Crêpes. Imker bieten ihren Honig feil-Schnäpse und Liköre sind ebenfalls im Angebot. Imbiss und Getränke: Das Hotel-Restaurant Fronhof ist am Seeufer mit einem Imbisswagen vertreten und bietet einen günstigen Mittagstisch an. Zu Kaffee und Kuchen sowie zu einem Tag der offenen Tür lädt das Seehotel am gegenüberliegenden Ufer ein. Der Angel- und Gewässerschutzverein bietet Schwenkbraten und Würstchen an. Das Restaurant Seehaus bereitet ebenfalls Grillspezialitäten zu. cmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort