IGS Hermeskeil öffnet ihre Türen für Viertklässler und deren Eltern

Hermeskeil · Einen Überblick über den Aufbau und die Angebote der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil verschaffen konnten sich die Viertklässler mit ihren Eltern bei einem Tag der offenen Tür.

Hermeskeil. Der Einladung waren viele Familien gefolgt, und so war das Schulgebäude schnell gut gefüllt. Schulleiterin Christa Breidert begrüßte die Eltern, bevor der Stufenleiter für die Klassen 5/6 Christian Pfalzgraf seinen Zuhörern das Konzept der Integrierten Schule erklärte. Währenddessen zeigten zwei Lehrer den jungen Gästen die Schule. So schauten sie bei den zahlreichen Aktionen und Aufführungen vorbei, die die IGS-Schüler für diesen Tag vorbereitet hatten.
Welche Fortschritte zum Beispiel in musikalischer Hinsicht gemacht werden können, zeigten unter der Leitung der beiden Musiklehrer Peter Lindner und Horst Haas die jungen Musiker des fünftes Jahrgangs. Sie spielten in den Gängen der Schule weihnachtliche Lieder und sorgten so für festliche Stimmung. In der Cafeteria der Schülervertretung gab es leckere Kuchen, die die Eltern gespendet hatten.
Im Mittelpunkt stand jedoch die Präsentation der Fächer durch die Lehrer, mit Vorführungen, Experimenten und Ausstellungen. So konnten die Gäste sich unter anderem einen Überblick über Inhalte und Aufbau der Hauptfächer und Wahlpflichtfächer verschaffen und eine erste Orientierung in Hinblick auf die Neigungsfächer gewinnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort