1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

IGS: Platz für alle angemeldeten Kinder

IGS: Platz für alle angemeldeten Kinder

Für das Schuljahr 2012/13 ist an der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Hermeskeil kein Auswahlverfahren nötig. "Wir können alle Kinder aufnehmen", sagte der stellvertretende Schulleiter Ottmar Hofmann auf TV-Anfrage.

Am Montagabend war die Anmeldefrist für die künftigen fünften Klassen abgelaufen. Laut Hofmann wurden genau 120 Kinder von ihren Eltern angemeldet. Das entspricht exakt der Aufnahmekapazität der IGS. Es haben dort 120 Schüler Platz, die sich auf vier fünfte Klassen verteilen. Fast alle angemeldeten Kinder kommen aus dem Kreis Trier-Saarburg. Außerdem wurden vier Schüler aus Malborn (Kreis Bernkastel-Wittlich) beziehungsweise zwei Schüler aus dem Saarland angemeldet.