Ihre Leidenschaft sind die Pferde

Bescheid · Mit Nastja Raabe aus Bescheid setzt der Trierische Volksfreund seine Serie über die neuen Ortsbürgermeister im Hochwald fort. Die 50-Jährige hat sich gegen die Kandidatin Michaela Marx durchgesetzt. Raabe wohnt seit 15 Jahren mit ihrem Mann mitten auf dem Land.

Bescheid. Um zur neuen Ortsbürgermeisterin zu finden, bedarf es einer ausführlichen Wegbeschreibung. Denn Nastja Raabe wohnt mitten im Grünen. Ihr gelbes Haus ist umringt von Feldern und Wäldern: "Ich lebe unheimlich gerne hier." Das fast fünf Hektar große Grundstück teilt sie sich mit ihrem Mann Dirk Roschlaub, ihren zwei Pflegetöchtern und einem kleinen Zoo: drei Großpferde, zwei Ponys, ein Hund, zwei Katzen und zwei Kaninchen. "Ich habe seit meiner Kindheit unglaublich viel mit Tieren zu tun und mein Mann auch. Wir kennen das nicht anders", sagt Raabe. Mit ihrem Mann ist sie seit 19 Jahren zusammen und seit zehn verheiratet: "Deswegen steht der Rosenstrauß hier. Unser Jahrestag ist nämlich vor kurzem gewesen", sagt sie lächelnd.
Hohe Ansprüche an sich selbst


Ihr Mann sei ein Naturtalent, was Pferde angehe. Hauptsächlich liebt er jedoch Angeln. Sie selbst habe bereits seit 25 Jahren eigene Pferde. Eine neue Leidenschaft von ihr ist das Dressurreiten: "Mir geht es dabei nicht um Wettkämpfe. Sondern ich möchte schöner und feiner reiten." Dafür macht Raabe immer mal wieder einen Reitkurs mit ihrer Freundin aus dem Saarland.
Auch beruflich stellt die 50-Jährige hohe Ansprüche an sich. Die gelernte Diplom-Übersetzerin arbeitet als selbstständige Trainerin für Fach- und Führungskräfte in Luxemburg. "Das war schon immer mein Herzenswunsch", sagt Raabe. Nach einer langen Ausbildungs- und Weiterbildungsreihe habe sie sich diesen Traum erfüllt. Ihr Mann und sie seien schon immer beruflich engagiert gewesen: "Ich bin sehr weiterbildungsorientiert und interessiere mich für viele Dinge. Ich glaube, das macht mich auch aus."
Die Idee, sich für die Bürgermeisterkandidatur zu melden, kam sehr spontan. Nach einigen Einzelgesprächen mit Gemeinderatsmitgliedern habe sie sich relativ kurzfristig angemeldet.
Die Rheinländerin (geboren in Monheim) lebt seit 15 Jahren in Bescheid: "Wir haben uns immer mit offenen Armen empfangen gefühlt. Ich mag die Leute hier." Ihr gehe es als Ortsbürgermeisterin darum, das Dorf am Leben zu erhalten. Bescheid habe sich positiv entwickelt und sei für ein kleines Dorf recht aktiv. Und das soll auch so bleiben. Ihr Vorteil: "Ich bin nicht in familiären Strukturen verflochten und kann frei entscheiden", sagt Raabe. Um näher an den Bürgern dran zu sein, wolle sie noch eine Sprechstunde einführen.
Da Raabe in der Kommunalpolitik vorher noch nicht aktiv war, wird sie sich auch in diesem Bereich weiterbilden. "Ich möchte eine Schulung über kommunalpolitische Aktivitäten machen. Im Dezember gibt es sogar speziell eine für Ortsbürgermeister."Extra

Nastja Raabe ist als neue Ortschefin von Bescheid Nachfolgerin von Raimund Olinger. Olinger übte das Amt seit 1994 aus, hatte aber frühzeitig erklärt, dass er nach 20 Jahren nicht mehr kandidieren möchte. Bescheid hatte am 25. Mai noch keinen Nachfolger für Olinger gefunden. Die Direktwahl durch die Bürger fiel damit aus. So musste der Gemeinderat einen Ortsbürgermeisterkandidaten finden und wählen. Nastja Raabe setzte sich schließlich gegen Kandidatin Michaela Marx durch. Die neue Ortschefin arbeitet seitdem mit einem achtköpfigen Gremium zusammen, das ausschließlich mit Männern besetzt ist. Die Ortsbürgermeisterin ist parteilos. sjs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort