Im Februar soll die Glocke werden

Saarburg · Konzerte, Feste, Aktionen: Der Saarburger Kalender hat einiges zu bieten. Der Volksfreund hat die wichtigsten Veranstaltungen zusammengestellt. Etwas Besonderes hat sich das städtische Kulturbüro für Februar unter dem Titel Feuer & Eis vorgenommen: Dann wird in der alten Gießerei eine Glocke produziert und Künstler schaffen dort mit Kettensägen Eisskulpturen.

Saarburg. Langeweile kommt in Saarburg 2013 sicher nicht auf. Das kleine Städtchen hat ein ungewöhnlich dichtes Veranstaltungsprogramm. Damit schlägt sich Saarburg wacker gegen die Konkurrenz aus Trier und Luxemburg. Auch Nachbarn aus Luxemburg, Frankreich, dem Saarland und aus der Region Trier schätzen das Angebot. Einen besonderen Kracher hat das Kulturbüro zu bieten: In der alten Gießerei wird wieder eine Glocke hergestellt. Und auch Saarpedal dürfte die Stadt zum Anlaufpunkt für Tausende Radfahrer machen.

Feste und Märkte: Der Karneval endet mit dem FastNachtzug am 9. Februar. Die Narren ziehen bei Dunkelheit durch die Stadt - eine Besonderheit in der Region. Die Saarburger Händler starten am 24. März mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in den Saarburger Frühling. Es gibt einen großen Markt mit Kunsthandwerk und für Kinder Karussells. Es folgen die Saarburger Markttage vom 5. bis 7. Juli und der Goldene Oktober am 13. Oktober.
Der Christkindlmarkt findet dieses Jahr vom 29. November bis 8. Dezember statt. Fanfarenzüge und Kapellen ziehen während der Street Beat 4 Culture am 5. Mai durch die Stadt. Mit dabei sind Straßentheatergruppen. Kastel-Staadt wird am 31. August und am 1. September Schauplatz von Pour l\'amitié. Es gibt Kunsthandwerk, ein Kulturpicknick, Tanz und einen musikalischen Spaziergang. Autofrei bleiben die großen Straßen der Region am 19. Mai. Dann lockt Saarpedal zahlreiche Radler nach Saarburg. Mit dem Saarweinfest startet das größte Volksfest im Saarburger Land am 7. September. Gefeiert wird bis zum 9. September.

Konzerte: Ein gutes Programm hat der Ducsaal in Freudenburg zu bieten: Am 2. März spielt Jessy Martens, gefolgt von ODS Saxon am 15. März und Just Pink am 8. August.Während der Saarburger Serenaden kommen vom 14. bis 28. Juli Nachwuchsmusiker aus der ganzen Welt in die Stadt, um zu proben. In etlichen Konzerten können sich Zuhörer vom Talent der jungen Leute überzeugen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein veranstaltet vom 3. Juli bis 14. August seine Mittwochskonzerte. Neben alten Bekannten wie den Musikvereinen Saarburg und Saarburg-Beurig treten auch neue Künstler im Boemundhof auf.
Das Kulturbüro lädt für den 27. und 28. Juli zum Festival Delux. An diesem Wochenende gibt es viel Swing, Jazz und Blues.

Sport: Der Reitsportverein Saarburg veranstaltet vom 9. bis 12. Mai seine Reitertage mit Dressur- und Springprüfungen. 500 Reiter gingen 2012 an den Start. Und etwa 1500 Pferdefreunde schauten bei den Prüfungen zu.
Der Saarburger Ruderclub lädt für den 8. und 9. Juni zu seiner Regatta auf der Saar ein. 250 Sportler starteten im vergangenen Jahr. Die Zahl der Zuschauer hielt sich in Grenzen, weil es viel geregnet hatte. So bleibt den Organisatoren die Hoffnung auf gutes Wetter in der neuen Rudersaison.
Kultur und Aktionen: Los geht es im Februar mit Feuer & Eis. In der der Glockengießerei dreht sich alles um Hitze und Kälte. Höhepunkt: Nach zehn Jahren wird zum ersten Mal wieder eine Glocke gegossen. Am 22. Februar schaffen Künstler mit ihren Kettensägen Eisskulpturen. Am 21. Februar bereitet Schmied Louis Théobald den Ofen für die neue Glocke vor. Am 22. Februar folgt der Guss. Am 23. Februar entfernt Théobald den Mantel und schlägt zum ersten Mal die Glocke an. Am selben Tag gibt es abends eine Feuer-Show und eine Icefire-Show.
Auf der Saar findet am 17. und 18. August wieder ein Drachenbootrennen statt. Im vergangenen Jahr hatten etwa 3000 Menschen das Spektakel beobachtet. Mehrere Amateurteams aus der Region treten in Ruderbooten gegeneinander an. Anmeldungen laufen über das Veranstaltungsbüro Station-K.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort