Im Närrischen Saarschiff ist auch Platz für Mirella

Irsch/Saarburg · Familie Bozev kommt aus Bulgarien. Vor sieben Monaten ist sie nach Irsch gezogen, wo sie sich auch dank der Karnevalsgesellschaft sehr wohlfühlt. In der Verbandsgemeinde Saarburg leben Menschen aus 93 Nationen. Die meisten von ihnen, die aus dem Ausland kommen, stammen aus der Nachbarschaft.

 Familie Bozev (vorne im Bild) fühlt sich in Irsch wohl und macht schon beim Karneval mit. Mit im Bild: Ortsbürgermeister Jürgen Haag (ganz hinten), Rüdiger Schneider und andere Mitglieder der Karnevalsgesellschaft.TV-Foto: Alexander Schumitz

Familie Bozev (vorne im Bild) fühlt sich in Irsch wohl und macht schon beim Karneval mit. Mit im Bild: Ortsbürgermeister Jürgen Haag (ganz hinten), Rüdiger Schneider und andere Mitglieder der Karnevalsgesellschaft.TV-Foto: Alexander Schumitz

Irsch/Saarburg. Mirella Bozeva geht in Saarburg aufs Gymnasium. In ihrer Freizeit tanzt die Zehnjährige in der Garde der Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff in Irsch. Zwei Mal pro Woche trainiert sie mit Gleichaltrigen für den Auftritt bei der Kappensitzung am 24. Januar.Zehnjährige übersetzt


Ihre Eltern, Ivan Bozev und Slavena Bozeva, sind stolz auf ihre älteste Tochter. Immer wieder hilft das Mädchen beim Übersetzen. Denn noch haben die Eltern ihre Probleme mit der deutschen Sprache. Ivan ist mit seiner Frau vor fünf Jahren aus Bulgarien zunächst nach Wasserliesch gezogen, wo er als Maurer arbeitet. "In meiner Heimatstadt Plovdiv waren die Beamten korrupt. Wir wollten, dass unsere Kinder eine gute Ausbildung bekommen", erzählt Slavena. Deshalb seien sie nach Deutschland gezogen.
"Die Dorfstrukturen haben sich in den letzten Jahren stark verändert", sagt Rüdiger Schneider. "War es lange so, dass in den Vereinen im Dorf nur Einheimische mitmischten, so ist es inzwischen so, dass viele Neubürger sich einmischen und neue Impulse setzen." Der Vorsitzende der KG Närrisches Saarschiff freut sich über diese Entwicklung. Denn nur wenn Zugezogene integriert würden, könnten die Vereine ihre Arbeit erfolgreich fortsetzen.
Eine Einschätzung, die Ortsbürgermeister Jürgen Haag teilt: "Ein Dorf wie Irsch ist auf seine Vereine angewiesen, damit hier etwas bewegt wird. Denn nur wenn diese ausreichend viele Mitglieder haben, engagieren sie sich für die Dorfgemeinschaft", sagt Haag. Ihn freut es, dass Familie Bozev sich in der KG Närrisches Saarschiff wohlfühlt. "Das ist der erste Schritt für eine gelungene Integration."
Ende 2014 leben in der Verbandsgemeinde Saarburg Menschen mit 93 Nationalitäten, insgesamt sind es 2870. Das entspricht einer Quote von rund 12,5 Prozent. Die meisten von ihnen haben die luxemburgische Staatsangehörigkeit (1277). Es folgen Staatsangehörige aus Frankreich (242) und Polen (186). Laut Statistik der Verbandsgemeinde Saarburg kommen aus 31 Nationen zwei oder ein Einwohner. So gibt es in der Region beispielsweise eine Frau, die von der Antillen-Insel Barbados kommt, und einen Mann mit südafrikanischer Staatsangehörigkeit.
Es gibt auch Skurriles: In der Verbandsgemeinde Saarburg leben nur zwei Tschechen, und das, obwohl die Tschechische Republik mittlerweile seit elf Jahren Mitglied der EU ist. Sie bilden damit das europäische Schlusslicht in der Einwohnerstatistik. Außerdem leben hier zwei sowjetische Staatsangehörige, und das, obwohl die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) mit Beschluss des Obersten Sowjets vor 24 Jahren aufgelöst wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort