Im Parcours um die Hütchen kurven

Konz-Roscheid · Treppenstufen, Kurven fahren und was so ein Rollator noch alles kann, haben acht betagte Damen und ein Herr gelernt. Das Seniorenhaus Zur Buche in Konz-Roscheid hat dieses Fahrtraining zum ersten Mal angeboten. Weitere Termine sollen folgen.

 Kurven fahren und nicht stürzen: Um den Rollatorführerschein zu erhalten, haben die Senioren fleißig geübt. Foto: privat

Kurven fahren und nicht stürzen: Um den Rollatorführerschein zu erhalten, haben die Senioren fleißig geübt. Foto: privat

Konz-Roscheid. Was muss ein guter Rollator alles besitzen? Wie kann ich Fehler beim Sitzen und Aufstehen vermeiden? Ganz wichtig, wie kann ich Stürze vermeiden? Diese Fragen wurden beim Rollatorführerschein im Seniorenhaus Zur Buche in Zusammenarbeit mit Daniela Steinecker von der Firma Komed und Martin Kunkel von der Krankengymnastikpraxis Grundmann/Kunkel erläutert. Doch vor den praktischen Übungen stand zunächst einmal die Theorie auf dem Stundenplan. Alles wurde anschaulich erläutert.
Nach der Theorie ging es zum praktischen Teil. Dazu wurden zunächst alle Rollatoren auf die richtige Höheneinstellung überprüft. Und dann war es so weit. Sportlich ging es zu, als die Rolli-Fahrer im Rollator-Parcours die Hütchen umrundeten oder über eine Rampe fuhren. Der Lohn folgte am Ende der Stunde. Begleitet von viel Applaus nahmen alle Prüflinge ihren Rollatorführerschein, der auch nach zwei Gläsern Wein nicht eingezogen werde, so eine Stimme aus der Runde, in Empfang. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort