Im Reich von Frau Holle und Rotkäppchen

Hermeskeil · Die Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil hat ihre Kinderfreizeit unter das Motto "Im Märchenwald" gestellt. Die 50 Kinder und Jugendlichen haben sich den Märchen der Gebrüder Grimm gewidmet - und das am Ort ihrer Entstehung.

 Die Teilnehmer der Freizeit bringen Grimmsche Märchen auf die Bühne. Auch für Kostüme und Requisiten sind sie selbst verantwortlich. Foto: privat

Die Teilnehmer der Freizeit bringen Grimmsche Märchen auf die Bühne. Auch für Kostüme und Requisiten sind sie selbst verantwortlich. Foto: privat

Hermeskeil. In Deutschlands Mitte, rund um Kassel, liegt die Heimat der Gebrüder Grimm. Dort haben sie gelebt, gearbeitet und ihre weltberühmten Märchen gesammelt. Heute zählen die "Kinder und Hausmärchen" zum Unesco-Weltdokumentenerbe der Menschheit.
Die Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil hat ihre Sommerfreizeit für Kinder in diesem Jahr unter das Motto "Im Märchenwald" gestellt. 40 Jungen und Mädchen sowie zehn Jugendliche und Erwachsene haben in der ersten Ferienwoche im Jugendfreizeitheim Hirschhagen (Hessisch Lichtenau) eine Freizeit verbracht. Dabei befassten sich die Teilnehmer neben Sport und Spiel mit vielen Märchen. Zudem haben sie auch Gottesdienste gefeiert und ein Schwimmbad besucht. Die Wochenaufgabe war es für jede Gruppe, ein Märchen schauspielerisch in die heutige Zeit zu versetzen. Da waren Kreativität und viel künstlerisches Geschick gefordert. Beim bunten Abschlussabend wurden dann die alten Märchen neu aufbereitet und lustig vorgetragen. Neben Aschenputtel oder Schneewittchen waren Rotkäppchen, Hänsel und Gretel sowie Frau Holle dabei. Naturgemäß wurde es bei einzelnen Märchen auch richtig gruselig.
Auch das Leitungsteam mit Pastoralassistentin Maria Koob, Kaplan Tim Sturm und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen hatte viel Freude. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort