Im Rekordtempo über Rumpelstraßen

Im Rekordtempo arbeitete der Stadtrat die neun Tagesordnungspunkte der Sitzung am Donnerstagabend ab. "König Fußball" saß unsichtbar mit im Sitzungssaal und sorgte dafür, dass alle einstimmig gefassten Beschlüsse lange vor 20.45 Uhr abgehakt waren.

 Mit dem Ausbau der stark beschädigten Landesstraße 135, Kunoweiher, soll nach Vorstellung der Stadt noch in diesem Jahr begonnen werden. TV-Foto: Susanne Rendenbach

Mit dem Ausbau der stark beschädigten Landesstraße 135, Kunoweiher, soll nach Vorstellung der Stadt noch in diesem Jahr begonnen werden. TV-Foto: Susanne Rendenbach

Saarburg. Die Tagesordnung für die jüngste Zusammenkunft des Stadtrates Saarburg war prädestiniert dafür, den Ratsherren und -frauen einen kurzen Sitzungsabend zu bescheren und sie rechtzeitig zum EM-Viertelfinale zu entlassen. "Die Themen sind ja im Vorfeld alle schon diskutiert worden. Das ist heute eher eine formale Sitzung und müsste zügig über die Bühne gehen", meinte CDU-Ratsmitglied Alfred Jager, als er in Richtung Rathaus steuerte. Er sollte recht behalten: Nach 30 Minuten war der öffentliche Teil der Sitzung abgeschlossen, alle Beschlüsse fasste der Rat einstimmig. Dabei tauchte auch das für Saarburg derzeit bestimmende Thema, die Zukunft des Garnisons-Standortes, auf. So ist das Gremium der Empfehlung des Bauausschusses gefolgt und hat beschlossen, für das 42 Hektar große Gebiet des französischen Militärs - von der Königstraße bis zur Irscher Straße - einen Bebauungsplan aufzustellen (TV vom 19. Juni). "Es geht nicht darum, jetzt einen konkreten Plan aufzustellen für ein Gebiet mit grünen, gelben oder eckigen Häusern oder für eine bestimmte Nutzungsform", erläuterte Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. "Wir wollen aber dafür sorgen, dass wir planerisch mit ins Boot kommen und Herr des Verfahrens sind, sollten die Franzosen wirklich aus Saarburg abziehen." Und er fügte hinzu: "Selbst wenn die Franzosen weggehen, müssen wir nicht in Panik verfallen. Diese Fläche ist für eine Wohnbebauung äußerst attraktiv. Es gibt auf jeden Fall gute Optionen für das Gelände." Grünes Licht hat der Rat auch für den geplanten Ausbau der L 135 in der Ortsdurchfahrt Saarburg, Kunoweiher, gegeben. "Seit 30 Jahren sind wir mit dieser Straße in der Planung, jetzt wird der Ausbau endlich konkret", meinte Dixius. Der Grunderwerb sei abgeschlossen, für die detaillierte Planung des Ausbaus stünden in den kommenden Wochen noch Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität Trier an. "Danach ist eine Anliegerversammlung geplant." Baubeginn soll zum Ende dieses Jahres sein - veranschlagte Bauzeit: etwa ein Jahr.Zustimmung gab es zudem für die Satzung, die der Stadt ein besonderes Vorkaufsrecht auf einer circa 1,5 Hektar großen Fläche in Kahren sichert. Oberhalb der Bergstraße, in Richtung Hosteberg, ist das zurzeit landwirtschaftlich genutzte Gelände noch in Besitz mehrerer Eigentümer. Ein kleines Wohngebiet mit etwa 20 Baustellen sei jedoch vorstellbar. Die verabschiedete Satzung sichert der Stadt im Falle eines Verkaufs ein "Erst-Zugriffs-Recht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort