Im Team über den Saar-Hunsrück-Steig
Taben-Rodt · Das Selbstbewusstsein stärken und Spaß haben, das ist das Ziel des Projektes "Walk your Line" für übergewichtige Jugendliche. Mit einer Zweitageswanderung haben die Teilnehmer jetzt eine wichtige Etappe erreicht.
Taben-Rodt. Acht Jugendliche mit Gewichtsproblemen haben im Rahmen des Projekts "Walk-Your-Line" die erste schwere Hürde auf dem Weg hin zu ihrem großen Ziel erreicht. Zwei komplette Tage waren sie gemeinsam unterwegs, haben ihr Lager auf einer Burg aufgebaut, selbst Feuer gemacht und gekocht, gemeinsam eine kalte Nacht überstanden und sind insgesamt 16 Kilometer gelaufen. Skepsis war bei einigen der Jugendlichen im Vorfeld der Wanderung groß. "Das macht ja schon Spaß hier, aber ob ich im Oktober komme und die Wanderung schaffe weiß ich noch nicht." So, oder so ähnlich klangen die Äußerungen in den letzten Wochen vor der Wanderung. Gekommen sind sie dann doch alle und haben sich der Herausforderung gestellt und sie gemeistert.
Die Halbzeit-Wanderung war für die Jugendlichen von "Walk Your Line" ein echter "Meilenstein" bei der Vorbereitung auf den Saar-Hunsrück-Steig 2015. Mitten durch den in herbstliche Farben getauchten Hochwald führte der Weg am ersten Tag von Steinberg zur Grimburg, wo sie in Zelten direkt auf der Burgruine übernachteten. Von dort ging es am nächsten Tag bei wunderschönem Wetter immer entlang der Wadrill weiter nach Reinsfeld.
Für die adipösen Jugendlichen nicht nur eine rein sportliche Leistung, sondern auch eine der seltenen Gelegenheiten in einer Gruppe von Gleichaltrigen, Erfolgserlebnisse durch körperliche Aktivität zu erleben.
Dass nebenbei auch Freundschaften vertieft, viel gelacht und manchmal auch gestritten wurde, versteht sich von selbst, wenn acht so unterschiedliche Menschen zwei Tage unterwegs sind.
"Walk Your Line" ist ein Projekt zur Stärkung und Förderung von übergewichtigen und adipösen Jugendlichen (14 bis 17 Jahre) und besteht seit März 2014. Es geht darum, gemeinsam in der Natur aktiv zu sein, Spaß zu haben, Selbstvertrauen aufzubauen und 2015 zu versuchen, den Saar-Hunsrück-Steig zu wandern. Die Treffen sind einmal im Monat.
Das Projekt wird von Herzenssache, einer Kinderhilfsaktion, unterstützt und die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldungen über <%LINK auto="true" href="http://www.erlebniswerkstatt-saar.de" class="more" text="www.erlebniswerkstatt-saar.de"%> oder per Mail: t.raible@erlebniswerkstatt-saar.de oder Telefon 06582-914044