Im Zeichen Konstantins

Zum 16. Mal finden in diesem Jahr die Kulturtage des Kreises Trier-Saarburg statt. Bis zum Ende des Jahres stehen diese Tage im Zeichen der Kulturhauptstadt Luxemburg und der Großregion. Die offizielle Eröffnung ist am 9. Juni bei einem Fest zwischen Wincheringen und Wormeldange.

Landrat Günther Schartz sowie Martina Bosch von der Pressestelle der Kreisverwaltung Trier-Saarburg stellten das Programm der 16. Kreiskulturtage vor. TV-Foto: Thorsten Klein

Trier. (thk) Der im Moment wohl bekannteste Kopf in der Region, der des Kaisers Konstantin, schmückt dieses Jahr das Titelblatt des Programms der Kreiskulturtage. Insgesamt werden im Kreis von Mai bis Ende des Jahres 54 Veranstaltungen stattfinden, dies sind fast doppelt so viele wie in den vergangenen Jahren. "Wir bieten ein breites Kulturangebot im ländlichen Raum an", betont Landrat Günther Schartz. Offiziell wird die Veranstaltungsreihe mit einem großen Brückenfest zwischen der Gemeinde Wincheringen und dem luxemburgischen Nachbarn Wormeldange am 9. Juni eröffnet.Das zweitägige Fest steht unter dem Motto "Grenzgänger" und soll verdeutlichen, wie sich die Beziehungen in den letzten Jahren zwischen Deutschland und Luxemburg aber auch zu Frankreich verbessert haben, und dass es glücklicherweise jetzt normal ist, über Brücken in die Nachbarländer zu fahren. Doch schon vor der offiziellen Eröffnung findet am 12. und 13. Mai ein großes historisches Fest mit dem Titel "Ruhm und Ehre" auf dem Burggelände in Freudenburg statt.

Große Persönlichkeiten der Region

Das Kulturtage-Programm bietet viele weitere Höhepunkte, dazu gehören Literatur, Ausstellungen, Konzerte und Liederabende, Mundart und Folklore. In vielen Veranstaltungen werden den Besuchern die "großen Persönlichkeiten" der Region vorgestellt, darunter Jolanda von Vianden (30. September, Pfarrkirche Langsur), Stefan Andres (28. November, Synagoge Schweich), Friedrich Spee (17. Juni, Grimburg) und Balduin von Luxemburg (11. und 12. August, Grimburg). Die "Villa Urban - Wo schon Konstantin Urlaub machte" wird am 9. Juni die Kulisse sein für einen Abend mit römischem Essen, Musik und einer Weinverkostung.

Ein Faltblatt mit dem kompletten Kulturtage-Programm liegt ab sofort in den Verbandsgemeinden des Kreises, den Filialen der Sparkasse, der Kreisverwaltung und in weiteren öffentlichen Einrichtungen aus. Weitere Informationen auch unter: www.trier-saarburg.de