Image-Werbung für die Stadt Konz

KONZ. Die bestmögliche Vermarktung von Konz als Einkaufsstadt hat sich der neu gegründete Gewerbeverband "Konzer Stadtmarketing" auf seine Fahnen geschrieben. Die Nachfolge-Organisation der "Interessengemeinschaft" (IG) wurde am Montagabend im Kloster Karthaus ins Leben gerufen.

Vorsitzender ist Bernhard Munch. Als Stellvertreter fungiert Jörg Kranz von Fricken. Beisitzer sind Ernst Holbach, Bernd Schmekies, Sabine Bast, Thomas Kopp, Christian Berweiler und Thomas Ammelburger. Als Vertreter der Stadt Konz gehört Bürgermeister Winfried Manns dem Gesamtvorstand an. Der Schlussstrich unter die IG wurde am 27. August gezogen. Antiquierte Vorstellungen - Organisation von Festen - und auch Partikularinteressen hatten zu der Auflösung geführt. Jedoch: Der Gedanke, etwas Neues zu schaffen, um eine nachhaltige Werbung für die Einkaufsstadt in die Wege zu leiten, blieb erhalten. Notar Thomas Ammelburger erarbeitete die rechtlichen Grundlagen - eine Satzung, deren Kern die Aufgaben und Ziele definiert: "Der Verein hat die Aufgabe, die Attraktivität und die Anziehungskraft der Stadt Konz als Einkaufsort zu fördern. Er soll dabei eine Imagekonzeption entwickeln und fortschreiben und die Umsetzung durch geeignete Maßnahmen unterstützen. Er soll ferner die Wahrnehmung der Stadt Konz in der Öffentlichkeit als Einkaufs- und Gewerbeort durch gemeinsame Werbemaßnahmen, Aktionen und eine Öffentlichkeitsarbeit nachhaltig verbessern." Diese abstrakte Formel in Juristen-Deutsch veranschaulichte Werbefachmann José Baltes. Auf der Grundlage der bislang vorhandenen 30 Voll-Mitglieder sei folgendes Potential gegeben: zweimalige Herausgabe eines Flyers zum verkaufsoffenen Sonntag, "der nicht als Werbemüll in den Abfall wandert", viermalige großformatige Werbung im Trierischen Volksfreund, Kleinanzeigen in Wochenblättern, Plakate und Werbebanner, die an der Schiller-Brücke und am Baumarkt zum Aushang gelangen könnten. Baltes: "Es geht darum, Konz als Einkaufsstadt besser zu positionieren." Bürgermeister Winfried Manns betonte vor den nicht allzu zahlreich gekommenen Interessenten: "Das ist keine Sache für ein Jahr. Die Leute müssen ständig auf Konz hingewiesen werden. Ein nachhaltiges Konzept muss her, wie es die Saarburger clever getan haben." Am Ende der Versammlung, als der Verein gegründet und der Vorstand in großer Einstimmigkeit gewählt war, sagte er: "Der Einsatz hat sich gelohnt. Die Unterstützung der Stadt ist sicher." Unterdessen hat der neue Vorsitzende Bernhard Munch die Marschroute festgelegt: "In der nächsten Woche wird der Vorstand die Geschäftsordnung erarbeiten. Mitgliederwerbung steht an; denn je mehr im Boot rudern, desto mehr ist zu erreichen, um die Identifikation mit Konz zu verstärken." Ihm geht es auch darum, Überzeugungsarbeit zu leisten, um Fördermitglieder zur Voll-Mitgliedschaft zu bewegen. Dieser feine Unterschied schlägt sich in der Beitragshöhe nieder. Interesse an Fördermitgliedschaft haben bislang etwa 30 Konzer Gewerbetreibende bekundet, wie aus Vorstandskreisen verlautet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort