Imker lernen in Trassem

Saarburg · Der Bienenzuchtverein Saarburg startet in die neue Saison. Auch in diesem Jahr findet die Ausbildung der neuen Imker am Lehrbienenstand in Trassem statt.

Saarburg. Zur Frühjahrsversammlung hatte der Bienenzuchtverein Saarburg seine Mitglieder ins Saarhotel Jungblut eingeladen. Vorsitzender Stefan Wurtinger begrüßte auch den Kreisvorsitzenden Norbert Backes aus Trier-Ehrang, der den Saarburger Verein schon viele Jahre begleitet.
Stefan Wurtinger informierte über aktuelle Themen: Der Lehrbienenstand in Trassem wird auch 2016 wieder Anlaufstelle für Neulinge sein, die die Tätigkeiten in der Imkerei eine Saison lang kennen lernen möchten.
Ausbilder Norbert Walde startet demnächst mit der neuen Mannschaft, den so genannten Probe-Imkern, in die Saison. Der Zuwachs an Vereinsmitgliedern ist seit einigen Jahren ungebrochen stark: Knapp 60 Mitglieder zählt der Verein aktuell, das jüngste ist 14 Jahre, das älteste 84 Jahre alt. Vorsitzender Wurtinger ehrte 14 Mitglieder für ihre langjährige Treue mit Urkunden und Anstecknadeln des Deutschen Imkerbundes.
Seit 15 Jahren dabei sind: Ernst Benz (Schoden), Christoph Leick (Palzem), Rainer Melk (Trassem), Viktor Miller (Zerf), Albert Petry (Kahren), René Fontaine (Kirf).
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Gertrud Nollmeyer (Ockfen), Werner De Giuli (Saarburg).
Ehrungen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten: Günther Emmerich (Saarburg), Alfons Johannes (Saarburg), Peter Keil (Saarburg), Norbert Lui (Irsch), Walter Maximini (Trassem). Die Jahre als Vorstandsmitglied wurden bei der Bewertung jeweils doppelt gezählt.
Mit einer Ehrenurkunde für 50-jähriges Imkertum wurde Norbert Walde aus Saarburg ausgezeichnet.
Die beiden höchsten Ehrungen, die Plakette des Imkerverbandes Rheinland sowie die dazugehörige goldene Medaille, erhalten Imker, die sich im Ortsverein, Kreisverband, Imkerverband Rheinland und/oder bei der Arbeit mit Jung- und Nachwuchsimkern besonders verdient gemacht haben. Sie wurde vergeben an die beiden Saarburger Alfons Johannes und Norbert Walde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort