Immer mehr Gäste in Trier

LONGUICH. So viele Gäste und Übernachtungen wie 2004 hat es in Trier noch nie gegeben. Im Landkreis Trier-Saarburg hingegen sanken die Zahlen der Übernachtungsgäste gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent. Die Landesgartenschau hat ihre Spuren hinterlassen.

Auf der Alten Burg in Longuich präsentierte Hans-Albert Becker, Fremdenverkehrsdirektor der Tourist-Information Trier (TIT), hervorragende Zahlen für die Stadt Trier. "Erstmals konnten mehr als 370 000 Gäste gezählt werden, die über 710 000 mal in Deutschlands ältester Stadt übernachteten." Die Steigerungsrate gegenüber 2003: ein Plus von zehn Prozent an Gästen und ein Mehr von fast sieben Prozent an Übernachtungen. Im Landkreis Trier-Saarburg sah es nicht ganz so rosig aus wie im Vorjahr. "Die Aufenthaltsdauer der Gäste ist zurückgegangen", erläutert Becker. Die Möglichkeiten, die Gäste länger zu halten, müssten ausgeschöpft werden. Eine magische Grenze wurde bei den Stadtführungen überschritten. Zum ersten Mal wurden in einem Jahr mehr als 10 000 Gruppen von den Gästebegleitern der TIT geführt. Der Grund: die Landesgartenschau. Das Trierer Großereignis war laut Christiane Horsch, Wirtschaftsdezernentin und "alte" und neue Vorsitzende der TIT, eine gute Möglichkeit, für Trier und die Region zu werben. "Wir hoffen auf Folge-Effekte", so Horsch. Auch die Nähe zum Flugplatz Hahn spielt laut Becker eine immer größere Rolle. So kommen immer mehr italienische Gäste in die Region. Die Busverbindung vom Flugplatz Hahn nach Trier und zurück verhelfe zu einem leicht realisierbaren Besuch von Trier und Umgebung. Zuwachs gibt es auch bei der Internetnutzung. Fünf Millionen mal haben Nutzer die Seiten von www.trier.de/tourismus aufgerufen. Das Novum: ein Internetauftritt in chinesischer Sprache. Hinzu gekommen ist zu den zwei bekannten Erlebnisführungen eine neue sowie vier übersichtliche Beschilderungssysteme, damit Gäste die Hotels und Denkmäler noch schneller finden. Neue Publikationen und Poster sollen dazu beitragen, dass mehr Gäste den Weg in die Region finden und ihr Aufenthalt angenehmer und länger wird. Im Landkreis will man sich um die wichtigste Gästeklientel kümmern: die Niederländer. Dort ist ein Rückgang von neun Prozent zu vermerken. Mit besonderen Programmen solle die Lust auf einen Besuch in Trier verstärkt werden, so Becker. An der Ausarbeitung von Schlechtwetterprogrammen müsse gefeilt werden. Rund 1,1 Millionen Euro Erträge verbuchte die TIT im vergangenen Jahr. Nach Abzug der Kosten blieben etwa 5000 Euro übrig. Der Vorstand wurde bis 2008 neu gewählt. Vorsitzende ist Christiane Horsch, ihr Stellvertreter Landrat Richard Groß. Ein TIT-Mitglied bemängelte, dass "kleine Einheiten" wie Vermieter von Ferienwohnungen im Vorstand nicht berücksichtigt werden und lediglich Vertreter großer Hotels dabei seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort