Immer noch keine freie Fahrt auf der B 52

Hermeskeil · Die Sanierung der Brücke der Bundesstraße 52 in Hermeskeil (Kreis Trier-Saarburg) über die Hunsrückhöhenstraße wird erst Ende August beendet. Die weitere B 52-Baustelle an der Esso-Tankstelle fordert noch bis Mitte September die Geduld der Autofahrer. Nur während der Betriebsferien der Baufirma haben Verkehrsteilnehmer dort freie Fahrt.

Hermeskeil. Seit 24. März wird an zwei Stellen auf der Bundesstraße 52 im Norden Hermeskeils gebaut. Zwei Ampeln in kaum einem Kilometer Abstand strapazieren die Nerven der Autofahrer. Eigentlich sollte die Brücke über die Hunsrückhöhenstraße Ende Juli fertig saniert sein. Doch die Arbeiten verzögern sich.
"Auf Grund zusätzlich erforderlicher Abbruch- und Wiederherstellungsarbeiten kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung von etwa drei Wochen, so dass die Baustelle spätestens Ende August abgeschlossen sein wird", teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier dem TV auf Anfrage mit. Der Kostenrahmen von 365 000 Euro, den der Bund trage, werde dabei geringfügig überschritten.
Ab Ende Dezember wird der Radwegeanschluss vor und hinter der Brücke hergestellt. Über diese neue Baustelle will der LBM rechtzeitig informieren.
Bis Mitte September werden die Verkehrsteilnehmer noch an der Esso-Tankstelle, wo sich derzeit die zweite Baustelle an der B 52 befindet, Geduld aufbringen müssen. "Bis 26. August hat die Firma Düpre Betriebsferien. Bis dahin ist die Ampel ausgeschaltet", tröstet Manfred Rosar vom Planungsbüro Fuchs aus Hermeskeil, das diese Baustelle betreut. Ab diesem Datum wird weitergebaut, denn es fehlen noch die beiden Linksabbiegespuren für das neue Restaurant My Albert, das hier gebaut werden soll. Neue Stromkabel müssen verlegt werden. "Es wird keine Unterbrechung der Strom- oder Internetversorgung geben", verspricht Planer Rosar. Ferner wird ein neuer Mischwasserkanal in die Erde gebracht.
Die Ampeln beider Baustellen zu synchronisieren sei schwierig, sagt der Fachmann vom Ingenieurbüro Fuchs. Aber genau das ist es, was die Autofahrer so nervt. "Da fährst du ein paar Hundert Meter und stehst schon wieder", regt sich Christel Rausch (59) aus Hermeskeil auf. Auch beim Einfädeln in den Verkehr von der Tankstelle aus müsse man gut aufpassen.
Ein junger Mann aus Trier, der seinen Namen nicht nennen will und jeden Morgen zur Arbeit nach Hermeskeil muss, sagt: "Das geht enorm auf die Zeit." In den vergangenen Tagen sei die Chance größer geworden, schneller durchzukommen, weil der Bauabschnitt kürzer ist. Doch beide sehen ein, dass die Arbeiten nun mal gemacht werden müssen.
Extra

Einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) zufolge sind die 67 000 Straßenbrücken in Deutschland häufig in sehr schlechtem Zustand. Etwa 10 000 der Brücken müssen demnach bis 2030 komplett ausgetauscht werden, so das Institut. Viele andere Brücken müssen saniert werden. doth