Immer samstags um 23.35 Uh

Die dritte Staffel des preisgekrönten SWR-Talks "Guildo und seine Gäste" startet am heutigen Samstag, 21. Juli.

Baden-Baden/Serrig. (red) Neue Staffel, neuer Sendeplatz: Das SWR-Fernsehen zeigt die nächsten sechs Folgen der von Guildo Horn (44) moderierten Gespräche mit Menschen mit geistiger Behinderung immer samstags um 23.35 Uhr. Guildos Gäste, unter ihnen auch Bewohner des Hofguts Serrig, dürfen sich weiterhin über prominenten Besuch freuen: Am 28. Juli hat Frank Elstner einen Kurzauftritt. In der letzten Folge der Staffel am 1. September besucht Lucy Diakovska, Sängerin der Band "No angels", Guildo und seine Gäste. SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Die Zahl der Skeptiker bei diesem Experiment war und ist groß. Das SWR-Fernsehen setzt aber bewusst darauf, mit Behinderten zu sprechen statt über sie. Wir sind sehr gespannt, wie die Zuschauer die dritte Staffel von ‚Guildo und seine Gäste' annehmen und wünschen unserem nicht alltäglichen Talk viel Erfolg." Der Musiker und Diplompädagoge Guildo Horn lässt in seiner Talksendung die Ereignisse der Woche im Gespräch mit geistig behinderten Menschen Revue passieren. Ob Politik, Sport oder Prominente: Guildo und seine Gäste nehmen kein Blatt vor den Mund. In diesem bisher einzigen Format seiner Art im deutschen Fernsehen stehen die Gäste im Vordergrund, nicht ihr Handicap. Eine mutige Idee, die 2006 mit dem BG Paralympic Media Award, 2007 mit dem Lebenshilfe-Medienpreis "Bobby" ausgezeichnet und für den Grimme-Preis nominiert wurde. Über seine Gesprächspartner sagt Horn: "Meine Gäste sind, wie sie sind - schräg, skurril, witzig. Sie verstellen sich nicht, und als solche sind sie absolute Juwelen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort