Imponierende Aktion

TRIERWEILER. (ka) "Schüler helfen Ruanda". Unter diesem Motto hatte vor den großen Ferien landesweit zugunsten des rheinland-pfälzischen Partnerlandes Ruanda die "Aktion Tagwerk" stattgefunden.

Schülerinnen und Schüler waren an diesem Tag aufgerufen, sich für einige Stunden einen bezahlten Job zu suchen - sei es beim Handwerker um die Ecke, beim Nachbarn als Rasenmäher oder wo immer sich etwas bot. Der Gesamtverdienst aus der Schüleraktion soll Schul- und Jugendprojekten in Ruanda zugute kommen. Rund 60 000 junge Rheinland-Pfälzer hatten sich beteiligt. Darunter auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Trierweiler. Vom Blumenpflanzen bis zum Großreinemachen im Wald reichten die Aktivitäten. Zusätzliche Einnahmequelle war ein Flohmarkt auf dem Schulhof. Mit Spielen und anderen Attraktionen lockten die Schüler potenzielle Käufer an. Der Arbeitslohn der "Aktion Tagwerk" belief sich schließlich auf stolze 3900 Euro. Stolz waren auch die Schüler, als sie das Geld Helmut Scherf vom Ruanda-Komitee Trier übergaben. Scherf, der an den Vorbereitungen zur "Aktion Tagwerk" an der Grundschule Trierweiler beteiligt war, zeigte sich überrascht und erfreut über die Höhe der Summe. Den Kindern versprach er, im nächsten Jahr wiederzukommen und zu berichten, was mit dem Geld geschehen ist. "Auf alle Fälle wird es für Kinder verwendet", versicherte Scherf. Beeindruckt vom Erfolg der Aktion zeigte sich auch Schulleiter Peter Wagner. An Helmut Scherf richtete er die Bitte, bei seinem nächsten Ruanda-Besuch nach einer Partnerschule für die Grundschule Trierweiler Ausschau zu halten. Bürgermeister Wolfgang Reiland, der das Engagement der Schüler in hohen Tönen lobte, meinte voller Respekt: "Was ihr da vollbracht habt, hat mir unheimlich imponiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort