"In 80 Tönen um die Welt"

Im Rahmen der "Tage der rheinland-pfälzischen Schulmuik" stellten Schüler der Grundschule Oberemmel und der Hauptschule Konz verschiedene Länder und Kontinente musikalisch vor.

 Mit Musik, Gesang und Tanz begeisterten die Grund- und Hauptschüler das Publikum in der Turnhalle. TV-Foto: Klaus-Peter Jochem

Mit Musik, Gesang und Tanz begeisterten die Grund- und Hauptschüler das Publikum in der Turnhalle. TV-Foto: Klaus-Peter Jochem

Konz-Oberemmel. (kpj) "In 80 Tönen um die Welt", lautete das Motto der Konzertreise durch alle fünf Kontinente. Dabei hatten die jungen Akteure weitaus mehr zu bieten als einfache Tonfolgen. Mit bunten Kostümen, flotten Tänzen und Melodien aus aller Herren Länder begeisterten sie das Publikum in der überfüllten Turnhalle. Die Idee zur "musikalischen Weltreise" hatte Lehrerin Maria Peifer. Seit 1999 finden die Schulmusiktage im dreijährigen Rhythmus statt. Ziel ist es, die Vielfalt der musikalischen Aktivitäten darzustellen. 116 Schulen hatten sich in diesem Jahr an den Musiktagen beteiligt, in Oberemmel waren es 150 Schüler, die auf der Bühne standen. Intensive Proben und Projektarbeit hatte es im Vorfeld gegeben. Dabei entstanden neben dem musikalischen Teil auch die passenden Kostüme, Requisiten und Musikinstrumente. Indianer feierten ihr "Powwow-Fest" auf der Bühne und tanzten zum Klang selbst gebastelter Trommeln den "Bärentanz". Australische "Aborigines" ließen ihre Didgeridoos, die ältesten Musikinstrumente australischer Ureinwohner, erklingen. Südafrikanische Melodien und Tänze sowie eine brasilianische Samba-Show beendeten das dreistündige Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort